Di, 20.02.2024 , 10:35 Uhr

Palliative Vorsorge

Der Tod als Teil des Lebens: Letzte Hilfe Kurs im Tageshospiz Ilvesheim

Einen erste Hilfe Kurs muss jeder zumindest für den Erhalt eines Führerscheins durchlaufen. Einen letzte Hilfe Kurs hingegen kennen die Wenigsten.

Doch eigentlich ist es genauso bedeutsam, dass man auch Sterbenden letzte Hilfe leisten kann.

Laura Scanu hat das Tageshospiz in Ilvesheim besucht, das regelmäßig letzte Hilfe Kurse anbietet.

Abschied nehmen hospiz Leben Letzte Hilfe Palliative Versorgung Palliative Vorsorge Sterben Tageshospiz Tod Versorgen vorsorge
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.05.2023 03:19 Min Lebensort Vielfalt: Ehrung für Hospiz Elias in Ludwigshafen Getrauert, gebetet, gestorben – wer nur die drei Worte mit einem Hospiz verknüpft, denkt zu kurz. Für ihren Einsatz für Diversität und gegen Diskriminierung wurde das Hospiz Elias in Ludwigshafen mit dem Qualitätssiegel „Lebensort Vielfalt“ geehrt. Es ist erst das zweites Hospiz in Deutschland und als erstes außerhalb Berlins, das damit ausgezeichnet ist. Queere Menschen 01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 19.03.2024 02:30 Min Die Bezahlkarte für Geflüchtete kommt: Rhein-Pfalz-Kreis erster Landkreis in der Region Gut gelaunt zeigt sich Landrat Clemens Körner (CDU) heute bei einem Treffen in Mannheim. Denn sein Landkreis ist der erste im Bundesland, wenn es um die Einführung der Bezahlkarte geht. Startpunkt war der Herbst 2023: In einem Brandbrief fordert er mit weiteren Politikern des Rhein-Pfalz-Kreises einen Aufnahmestopp von Geflüchteten für die Kommunen. Die Befürworter der 10.03.2024 04:34 Min Ciao, Giovanni: Mannheims Kult-Gastronom tritt ab Er ist mehr als ein Gastronom, viel mehr. Und sein Lokal in der Mannheimer Augustaanlage deshalb mehr als ein italienisches Restaurant, viel mehr. Es ist: Eine Institution. Doch Ende des Monats ist Schluss – nach 48 Jahren schließt das Ristorante Augusta seine Pforten. Für Giovanni Scurti eine Vorstellung, die ihn traurig macht. Das Ristorante und