Mi, 13.11.2019 , 07:18 Uhr

Deutschlandtour: Die REM schicken das Röntgenmobil auf Reisen

Im kommenden Jahr steht ein Doppel-Jubiläum zum Thema „Röntgen“ im Kalender: Zum einen wurden die Röntgenstrahlen vor 125 Jahren entdeckt und zum anderen ist es der 175. Geburtstag des Entdeckers Wilhelm Conrad Röntgen – übrigens der erste Physik-Nobelpreisträger. Das veranlasste die Reiss-Engelhorn-Museen, ein Röntgenmobil zu konzipieren und das Fahrzeug nächstes Jahr an Schulen in alle Teile Deutschlands zu schicken. Das Kooperationsprojekt mit dem Deutschen Röntgen-Museum und der Heidelberger Klaus-Tschira-Stiftung, die 700 000 Euro für Sach- und Personalkosten bereitstellt, wurde heute in Mannheim vorgestellt. 

mannheim rem Röntgen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 10.03.2024 04:34 Min Ciao, Giovanni: Mannheims Kult-Gastronom tritt ab Er ist mehr als ein Gastronom, viel mehr. Und sein Lokal in der Mannheimer Augustaanlage deshalb mehr als ein italienisches Restaurant, viel mehr. Es ist: Eine Institution. Doch Ende des Monats ist Schluss – nach 48 Jahren schließt das Ristorante Augusta seine Pforten. Für Giovanni Scurti eine Vorstellung, die ihn traurig macht. Das Ristorante und 26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie