Mi., 25.10.2023 , 18:04 Uhr

Podiums-Diskussion in der Mannheimer Kunsthalle

Die Ampel-Koalition zur Halbzeit: Kritische Bestandsaufnahme mit der Mannheimer Abgeordneten Melis Sekmen (B90/Grüne)

Die Berliner Ampel-Koalition geht in die Halbzeit – Zeit, Zwischenbilanz zu ziehen. Das gilt auch für die vier Mannheimer Abgeordneten im Bundestag, von denen sich eine nun einer breiten, kritischen Öffentlichkeit stellte. Die Grüne Melis Sekmen lud in die Kunsthalle, um mit dem ehemaligen Chefredakteur des ZDF, Dr. Peter Frey, und der Politikwissenschaftlerin Dr. Andrea Römmele, Professorin an der Hertie School of Governance in Berlin, zu diskutieren. Wie die Besetzung des Podiums schon erwarten ließ, wurde dies keine Kuschelrunde, sondern eine differenzierte Betrachtung über zwei Jahre Regierungsarbeit des Ampel-Bündnisses.

Programmhinweis: RNF zeigt die Diskussionsrunde in voller Länge am Samstag, 28. Oktober 2023, 19.30 Uhr (Wiederholungen: Sonntag, 29. Oktober 2023, 14.00 Uhr und 22.00 Uhr)

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 04:59 Min Heidelberg: Start in die heiße Phase des Wahlkampfs - so lief der der Landesparteitag der CDU Mitten im Advent ist es politisch alles andere als ruhig im Südwesten: In Heidelberg hat die CDU Baden-Württemberg am Wochenende den Auftakt für die heiße Phase des Landtagswahlkampfs gesetzt. Mehr als 350 Delegierte und insgesamt rund 1.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen ins neue Kongresszentrum, um das Wahlprogramm zu verabschieden – und Parteichef Manuel Hagel mit 05.12.2025 05:16 Min Heidelberg: Landesparteitag der CDU - Stefan Kühlein im Interview mit Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Beim CDU-Landesparteitag in Heidelberg hat Stefan Kühlein mit dem Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Tobias Vogt, über die zentralen politischen Themen gesprochen, die das Land und die Bundespolitik aktuell prägen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das in Berlin beschlossene Rentenpaket der Großen Koalition. Vogt begrüßte die erzielte Kanzlermehrheit als wichtiges Signal politischer Handlungsfähigkeit. Zugleich betonte er, 21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 07.10.2025 06:10 Min Mannheim am 7. Oktober: Zwei Kundgebungen zum Jahrestag des Hamas-Angriffs Der 7. Oktober ist ein Datum, das weltweit bewegt. Vor zwei Jahren überfiel die Terrororganisation Hamas Israel – mehr als 1.200 Menschen wurden getötet, Hunderte verschleppt. Es war der blutigste Angriff auf Jüdinnen und Juden seit der Shoah. Auch in Mannheim stand dieser Tag im Zeichen des Gedenkens und der politischen Auseinandersetzung. Auf dem Marktplatz