Mo, 23.09.2013 , 17:56 Uhr

Die Bundestagswahl in der Metropolregion

Die Metropolregion Rhein Neckar wird in der nächsten Legislaturperiode von 22 Abgeordneten in Berlin vertreten. Die Direktmandate in den zehn Wahlkreisen der Region gewannen ausnahmslos die CDU-Kandidaten. Die anderen zogen über die jeweiligen Partei-Listen nach Berlin.
Dabei gab es auch Überraschungen. Und eine solche heisst Johannes Steiniger. Der 26-jährige ist Vorsitzender der Jungen Union in Rheinland-Pfalz, er kommt aus Bad Dürkheim und zieht über Platz 16 auf der CDU-Landesliste in den Bundestag ein.
Ebenfalls nicht zu erwarten war der Wahlsieg von Jan Metzler in Worms. Der Wahlkreis war seit Jahrzehnten eine SPD-Domäne.

abgeordnete bundestagswahl metropolregion Politik Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 01.04.2024 06:33 Min Cannabis Legalisierung: Verschiedene Perspektiven aus der Metropolregion Es ist kein Aprilscherz: der Konsum von Cannabis in Deutschland legal. Jahrelang stritten sich die Parteien um den richtigen Umgang mit der Droge. Und auch jetzt noch ist die Legalisierung stark umstritten: Kritiker des Gesetzes argumentieren, es setze die falschen Anreize und sehen es als übereilt an. Die Befürworter hingegen hoffen auf eine vollständige Enttabuisierung.Eine Reportage 07.06.2023 03:20 Min OB-Wahl Mannheim: Der Kandidat David Frey Als letzter sprang er auf den Zug der OB-Kandidaten. Und das einigermaßen spektakulär: Genau drei Minuten vor Annahmeschluss präsentierte David Frey der Abteilung Verwaltung und Wahlen die erforderlichen 250 Unterschriften – wenige Momente, nachdem er die letzten eingesammelt hatte. Er ist der achte Bewerber für den Chefsessel im Mannheimer Rathaus. Wolfgang Grünwald stellt Ihnen den