Fr., 30.06.2017 , 17:29 Uhr

Die Ehe für alle: Ende aller Diskussion?

Seit Jahrzehnten wurde darüber diskutiert. Diese Woche nun ging es ganz schnell:
Heute stimmten die Abgeordneten im Deutschen Bundestag mit knapp 400 Stimmen für die Ehe für alle. Schwule und lesbische Paare haben künftig die gleichen Rechte wie alle anderen Ehepartner.
Bislang konnten sie eine Lebenspartnerschaft amtlich eintragen lassen, aber sie waren im rechtlichen Sinne kein Ehepaar. Zwei Mannheimer haben unlängst dennoch eine richtige Hochzeit gefeiert:
Thorsten Riehle und Markus Schwarz-Riehle.

Ehe für alle Hochzeit Markus Schwarz-Riehle Thorsten Riehle Umfrage Weinheim

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 04:41 Min Wie einig ist sich Deutschland? Die Metropolregion Rhein-Neckar und der Tag der Deutschen Einheit Der 3. Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Seit 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde. Seitdem sind wir eine Einheit. Was sich auch in der Nationalhymne als „Einigkeit“ wiederfindet. Doch, sind wir uns alle so einig? In unserer Metropolregion 17.09.2025 05:48 Min Ludwigshafen: Das erwarten die Menschen vom kommenden Stadtoberhaupt Ludwigshafen wählt, am kommenden Sonntag sind in der zweitgrößten Stadt von Rheinland-Pfalz rund 122.000 Menschen berechtigt, ihr Kreuzchen zu machen. Der Wahlkampf geht also auf die letzten Meter – er war wenig erbaulich. Der Tiefpunkt: Die vielen Hassmails unter anderem an Noch-Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck wegen des Ausschlusses des AfD-Kandidaten Joachim Paul. Vier sind damit übrig 03.09.2025 03:02 Min Streit um Parkplätze am Herzogenriedbad: Grünfläche in Gefahr Vor dem Herzogenriedbad in der Mannheimer Neckarstadt sollen Parkplätze für das neue Kombibad entstehen – mitten auf einer wichtigen Grünfläche. Anwohner und eine Petition mit über 2000 Unterschriften wehren sich gegen die Pläne, die Stadt verweist auf rechtliche Vorgaben und Ausgleichsmaßnahmen. 05.08.2025 00:30 Min Skurrile Gäste - Weinheimerin entdeckt Langusten im Marktplatzbrunnen Der Stadt Weinheim wurden am Dienstagmorgen Langusten im Marktplatzbrunnen gemeldet. Eine Bewohnerin sah die Tierchen im Wasser schwimmen und traute ihren Augen kaum. Ähnlich ging es dem Pressesprecher der Zwei-Burgen-Stadt, der direkt die notwendigen Schritte einleitete. Momentan dienen die Langusten, passend vor der Touristeninformation als Tourimagnet. Bis zum Kerwewochenende werden sie wohl einen sicheren Lebensort