Mi., 31.01.2018 , 16:14 Uhr

Die IG Metall macht Ernst: Auftakt der ganztägigen Warnstreiks in Heidelberg

Die IG Metall macht Ernst: Im Tarifkonflikt der Metall – und Elektroindustrie haben Arbeiter in vielen Betrieben mit ganztägigen Warnstreiks begonnen. Der Konflikt zwischen Gewerkschaft und Arbeitgebern hat an Dramatik zugenommen. 24-stündige Arbeitsniederlegungen – das gab es bisher bei der IG Metall noch nie. Vorausgegangen war am Wochenende die mittlerweile fünfte Verhandlungsrunde, bei der sich Gewerkschaft und Arbeitgeber erneut nicht einigen konnten.

Mit Beginn der Nachtschicht starteten also die Arbeitsniederlegungen – darunter auch bei den Heidelberger Druckmaschinen in Heidelberg.

Arbeitsniederlegung gewerkschaft heidelberg Heidelberger Druckmaschinen IG Metall Tarifkonflikt Warnstreiks

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2025 03:23 Min IFEU Heidelberg: "Die Wärmepumpe ist eine gute Lösung, auch im Bestand" Viele Gaskunden in Mannheim sind empört über die Pläne der MVV, das Gasnetz der Stadt in 10 Jahren stillzulegen. Vor allem jene fühlen sich geprellt, die sich erst in jüngerer Vergangenheit für viel Geld eine neue fossile Heizung zugelegt haben, womöglich sogar nach einem Gespräch mit einem Energieberater. Angelika Paar vom Institut für Energie- und 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 04.12.2025 03:46 Min Das Ende einer Ära: Fernmeldeturm schließt seine Pforten Ein Mannheimer Wahrzeichen macht Ende des Monats dicht – und wann es wieder öffnet, steht in den Sternen. Der Mannheimer Fernsehturm gehörte zu den Attraktionen der Bundesgartenschau 1975. Auch heute noch fahren jährlich rund 60.000 Menschen 125 Meter in die Höhe, um Mannheim von oben zu sehen und auch, um im Drehrestaurant zu essen und 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom