Do, 02.01.2014 , 17:30 Uhr

Die Polizeireform bringt ab 1. Januar Veränderungen mit sich

Der 1.1.2014 war für die Organisation der Polizei in Baden-Württemberg und das Sicherheitsempfinden der Bürger ein markantes Datum: Denn seit gestern ist die Polizeireform im Land in Kraft.

Sie verschlingt mehr als 100 Millionen Euro und für die Region bedeutet das vereinfacht ausgedrückt, dass das Präsidium in Mannheim jetzt auch für Heidelberg und den ganzen Rhein-Neckar-Kreis zuständig ist.  Ziel der Reform ist es, die Verwaltung zurückzufahren und die Polizei vor Ort zu stärken.

Mit der Umsetzung der Reform hat nun ein munteres Stühlerücken in den Polizeidienststellen begonnen.

dienststellen heidelberg polizei reform rhein-neckar-kreis sicherheit steuergelder
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2024 02:48 Min Heidelberg: Großübung von Polizei und Rettungsdienst an Schule Zwei Jahre sind seit dem Amoklauf an der Universität Heidelberg vergangen. Auf lebensbedrohliche Situationen wie diese, wollen und müssen Einsatzkräfte zukünftig vorbereitet sein. Heute hat die Polizei eine Großübung in Heidelberg abgehalten. Am Vormittag war die Gregor-Mendel-Realschule Schauplatz und Testort zugleich. Hier hat die Polizei ihre Großübung durchgeführt. Proben für den Ernstfall – für einen 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 08.03.2024 02:04 Min "Nehmt ihr uns eine, Antworten wir alle" - Demonstration zum Frauenkampftag in Heidelberg Am 08. März ist Weltfrauentag. An diesem Tag gehen tausende Menschen auf die Straße um unteranderem für Frauenrechte zu demonstrieren.Ursprung hat der Protesttag 1909 in den USA. In den folgenden Jahren verbreitete sich der Tag auch in Europa. 1975 riefen die Vereinten Nationen den 8. März schließlich als internationalen Frauentag aus. Auch wenn sich schon