Sa, 07.10.2017 , 00:00 Uhr

Die Wahl zur Pfälzischen Weinkönigin 2017

Acht Kandidatinnen bewarben sich um die Krone als 79. Pfälzische Weinkönigin – wir zeigen die Wahl- und Krönungsgala aus dem Neustadter Saalbau in voller Länge. Sie wird moderiert von Angela Halfar und Markus Hoffmann.

Die Krone sicherte sich Inga Storck. Die 23-Jährige aus Einselthum wird Nachfolgerin von Anastasia Kronauer. Storck setzte sich bei der Wahl am Freitagabend gegen gleich sieben andere Kandidatinnen durch – so viele wie schon seit Langem nicht mehr. Die jungen Frauen mussten die mehrere Hundert Besucher in einer Halle in Neustadt an der Weinstraße mit Fachwissen und Schlagfertigkeit überzeugen.

Aber auch die anderen sieben Bewerberinnen gehen nicht leer aus. Sie werden als Prinzessinen ebenfalls für den Wein aus der Pfalz werben. «Wir sind da sozial eingestellt: Alle bekommen bei uns Termine», sagte Detlev Janik, Geschäftsführer der Pfalzwein-Werbung. Insgesamt rund 300 Aufträge stehen im Kalender der acht Weinhoheiten. Dabei sollen sie das Produkt und die Region vorstellen.

Janik freut sich darüber, dass sich in diesem Jahr so viele Interessierte gemeldet hatten. «Wir hatten schon einmal nur zwei», sagte er. «Das ist dem Imagewandel des Weins geschuldet. Er ist ein Lifestyle-Produkt geworden.» Heute sei es schick, sich mit einem Glas sein zu zeigen – deswegen wollten viele auch gerne Weinbotschafterin werden. (lrs)

mrn neustadt pfalz Wahl wein Weinkönigin
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2023 25:09 Min Vortragsreihe "ZAP-Gesundheitslinien Wissen wirkt" im Racket Center Nußloch: Verletzungen an Schulter und Ellenbogen (Teil 2) Prof. Dr. Marc Schnetzke ist Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie, Spezielle Unfallchirurgie am Deurschen Gelenkzentrum der Atos Klinik Heidelberg. Er ist auf die Behandlung von Erkrankungen und Verletzungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk spezialisiert. Inspiriert durch die klinische Tätigkeit hat er sich auch wissenschaftlich intensiv mit aktuellen Fragestellungen rund um das Schulter- und Ellenbogengelenk 10.11.2023 59:23 Min Die Köchin des Kommandanten - zwei Wege nach Auschwitz 1942 begegnen sich im KZ Auschwitz zwei ungleiche Menschen: Rudolf Höß (1901–1947), Herr über Leben und Tod von Millionen, und Sophie Stippel (1892–1985), als seine Köchin im Sklavenstand. Beide kennen sich aus ihrer Jugend in Mannheim. Beide schlagen auf der Suche nach Halt in Krisenzeiten höchst unterschiedliche Wege ein. Rudolf Höß macht in völkischen Bünden 19.04.2024 12:07 Min Landtag BW zum Thema "Gewaltkriminalität im Land" - Thomas Strobl und Dr. Boris Weirauch im Gespräch Nicht nur die landesweite, sondern auch die baden-württembergische dieser Tage veröffentlichte polizeiliche Kriminalstatistik sorgte mit beunruhigenden Zahlen vor allem zur Gewaltkriminalität für Aufsehen. Zudem fällt eine weitere Parallele auf: Wie Bundesinnenministerin Nancy Faeser betont, dass wir in Deutschland in einem der sichersten Länder in Europa leben, wird auch Baden-Württembergs Innenminister Thomas Strobl nicht müde zu 10.04.2024 46:12 Min 1:1 - Wolfgang Heim im Gespräch mit Petra Olschowski Sie ist Kunsthistorikerin und Germanistin. Sie war Redakteurin der Stuttgarter Zeitung. Und sie wurde eine erfolgreiche Kulturmanagerin. Petra Olschowski war die Leiterin der Kunststiftung Baden-Württemberg. Sie war die Rektorin der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart. 2016 wechselte sie als Staatssekretärin in die Politik und holte 2021 für die Grünen ein Direktmandat für den baden-württembergischen