Mi., 20.11.2024 , 13:52 Uhr

Business-TV

Die Zukunft der Wärmeversorgung in Mannheim: MVV Energie AG und der Ausstieg aus dem Gasnetz

Die Ankündigung der MVV Energie AG, das Gasnetz in Mannheim bis 2035 stillzulegen, hat hohe Wellen geschlagen. In einer Business-TV-Sendung haben wir mit Dr. Georg Müller, dem Vorstandsvorsitzenden der MVV, über die Hintergründe, Herausforderungen und Perspektiven dieser Entscheidung gesprochen. Moderator Ralph Kühnl führte durch ein ausführliches Gespräch, das viele offene Fragen der Mannheimer Bürgerinnen und Bürger aufgegriffen hat.


Warum der Ausstieg aus dem Gasnetz?

Dr. Müller machte gleich zu Beginn klar: Die Entscheidung ist nicht neu. Seit 2021 hat die MVV ihre Strategie kommuniziert, ab 2035 keine fossilen Energieträger mehr anzubieten. Der Klimawandel und die Notwendigkeit, CO₂-Emissionen massiv zu reduzieren, seien die treibenden Kräfte hinter diesem Kurs. Die MVV habe früh erkannt, dass Gasheizungen langfristig keine Zukunft haben – sowohl aus ökologischen als auch aus wirtschaftlichen Gründen.

Mit steigenden CO₂-Preisen und schrumpfenden Nutzerzahlen werde der Betrieb des Gasnetzes zunehmend unwirtschaftlich. Dr. Müller betonte, dass die MVV ihre Kunden frühzeitig informieren wolle, um unnötige Investitionen in neue Gasheizungen zu vermeiden.


Welche Alternativen gibt es?

Für die zukünftige Wärmeversorgung sieht die MVV zwei zentrale Lösungen: Fernwärme und Wärmepumpen.

Beide Lösungen seien, laut MVV, bei Berücksichtigung der gesamten Lebenszykluskosten gleichwertig, sodass keine der beiden Optionen pauschal bevorzugt werde.


Herausforderungen und Kritik

Eine der am häufigsten gestellten Fragen betraf die Zukunft bestehender Gasheizungen, insbesondere wenn diese erst kürzlich installiert wurden. Dr. Müller zeigte Verständnis für die Betroffenen, betonte jedoch die Notwendigkeit, eine langfristige Perspektive einzunehmen. Für Härtefälle, die 2035 möglicherweise noch vom Gasnetz abhängig sind, plädierte er für eine bundeseinheitliche Lösung.

Die Kritik, dass Gasnetze alternativ mit Biogas oder Wasserstoff betrieben werden könnten, wies Dr. Müller zurück. Beide Optionen seien aufgrund mangelnder Verfügbarkeit und hoher Kosten keine praktikablen Alternativen für die flächendeckende Beheizung.


Industrie und Gewerbe

Während Privathaushalte vor allem auf Fernwärme und Wärmepumpen setzen sollen, sieht die MVV für den industriellen Sektor durchaus Potenziale im Wasserstoff. Unternehmen wie Olam, ein prominentes Beispiel aus Mannheim, hätten bereits erfolgreich auf klimafreundlichere Lösungen umgestellt.


Ein Ziel mit Signalwirkung

Dr. Müller erklärte, dass die MVV eine Vorreiterrolle im Bereich der Wärmeplanung einnehmen wolle. Diese frühzeitige Entscheidung solle anderen Kommunen und Stadtwerken als Orientierung dienen. Der kommunale Wärmeplan Mannheims, der eng mit der MVV-Strategie abgestimmt ist, sei ein zentraler Baustein, um die Klimaziele zu erreichen.

Das könnte Dich auch interessieren

30.12.2024 27:04 Min BAUEN & WOHNEN 01/2025 Das sind die Themen der Sendung vom 30.12.2024: Tobias entdeckt: Wärmedämmung – alle Infos zu Kauf und Montage Talk: Joachim Nägele, Rhomberg Bau: Wie baut man bezahlbare Wohnungen? 04.12.2025 34:02 Min "KURPFALZ erleben": Toni-L: Die Hip-Hop-Legende aus Heidelberg über "Advanced Chemistry" und Hip-Hop als Weltkulturerbe In dieser Folge von „Menschen aus der Kurpfalz“ begrüßen wir eine wahre Legende des deutschen Hip-Hops: Toni-L. Als Mitglied von Advanced Chemistry prägte er nicht nur die Heidelberger Hip-Hop-Szene, sondern auch die gesamte deutsche Musiklandschaft. Gemeinsam tauchen wir in die reiche Geschichte des Heidelberger Hip-Hops ein, der von der UNESCO als immaterielles Kulturerbe anerkannt wurde. 27.11.2025 15:21 Min 5ZEHN: Demokratie, Medienkompetenz, Medien & Politik Noch rund 100 Tage bis zur Landtagswahl in Baden-Württemberg (und noch 14 mehr bis zu der in Rheinland-Pfalz). In der aktuellen Folge von 5ZEHN ist mit Catherine Kern die medienpolitische Sprecherin der Grünen im baden-württembergischen Landtag bei Stefan Kühlein auf dem Blauen Sofa zu Gast. Themen sind u.a. Demokratie unter Druck, Medien und Politik, Jugend 27.11.2025 29:26 Min "KURPFALZ erleben": Kreativität trifft Unternehmertum - Wie Gregor Spachmann die Kultur- und Eventszene der Region prägt In der neuen Folge von Menschen aus der Kurpfalz freuen wir uns auf einen spannenden Gast: Gregor Spachmann, ehem. Geschäfstführer von Radio Regenbogen und eine Schlüsselfigur in der Entwicklung der regionalen Medienlandschaft. In einem persönlichen Gespräch erzählt er von seinem Werdegang und den Herausforderungen, einen erfolgreichen Radiosender in der Rhein-Neckar-Region aufzubauen. Spachmann reflektiert über die