Di., 20.08.2013 , 23:24 Uhr

Drei Tote nach Schüssen in Dossenheim

Am frühen Abend hat ein Mann bei einer Eigentümerversammlung in der Dossenheimer Gaststätte “Ambiente” zwei Menschen erschossen. Danach tötete sich der Mann selbst. Darüber hinaus wurden fünf weitere Menschen verletzt, zum Teil schwer. Eine verletzte Person kam mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik.

Zur Identität des Täters oder seinem Motiv konnte die Polizei noch keine Angaben machen. Die Tat ereignete sich in einem Nebenzimmer im ersten Geschoss der Gaststätte, der früheren “Tennisklause”. An der Versammlung hätten 12 bis 14 Personen teilgenommen. Der Täter selbst, ein Dossenheimer, habe zum Kreis der Teilnehmer gehört. Wie der Heidelberger Staatsanwalt Florian Pistor im Gespräch mit RNF sagte, sei es während der Versammlung zunächst zu einer verbalen Auseinandersetzung gekommen. Während des Streits sei der spätere Täter dazu aufgefordert worden, die Veranstaltung zu verlassen. Der Mann kam einige Zeit später, gegen 19 Uhr, zurück und eröffnete in dem Versammlungsraum das Feuer auf die Teilnehmer. Offenbar schoss er ungezielt. Im Erdgeschoss habe er die Waffe gegen sich selbst gerichtet und sich erschossen.

Die Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht. Die Zeugen der Tat würden nun psychologisch betreut, so Staatsanwalt Pistor. Sie seien nicht vernehmungsfähig. Der Tatort wurde von der Polizei weiträumig abgesperrt. Derzeit sichern Beamte der Kriminaltechnik Spuren. Die Staatsanwaltschaft ist ebenfalls vor Ort und hat gemeinsam mit der Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen. Die Polizei hat für morgen (Mittwoch) eine Pressekonferenz angekündigt. (Stand: 23:00 Uhr, rk/mho/jos)

Dossenheim rhein-neckar-kreis

Das könnte Dich auch interessieren

05.11.2025 28:45 Min RNF Life vom 05. November 2025 Die Bürger entscheiden: Windkraft ja oder nein? +++ Autonom unterwegs – Wie sicher ist KI im Straßenverkehr? +++ Nachrichten aus der Metropolregion Rhein-Neckar 22.11.2025 29:47 Min Der RNF-Wochenrückblick (KW47) Die Mannheimer Stadtprinzessin im UKHD +++ „Vereinsgeschichten“ zum Beginn der Fastnacht: Kampagnenstart bei der KV Kummetstolle in Neckarhausen +++ Ein Bildungs- und Gesundheitshaus für Mannheim +++ Blick über Ludwigshafens Baustellen: Bundesverkehrsminister Gordon Schnieder zu Gast in der Region +++ Haltung zeigen: Rotary setzt Zeichen für Demokratie +++ 10.11.2025 03:18 Min Windenergie Bergstraße: Bürgerentscheid spricht klare Sprache An der Bergstraße können Windräder errichtet werden: Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids am Sonntag. Insgesamt 21500 Menschen waren wahlberechtigt. In Schriesheim votierten 54,7 Prozent für das Projekt im Wald am Weißen Stein, in Dossenheim sogar 60,2 Prozent. Klare Mehrheiten also am Ende einer rund zweijährigen Debatte, die phasenweise sehr „intensiv“ geführt wurde und auch 05.11.2025 06:08 Min Windenergie an der Bergstraße: Bürger entscheiden am Sonntag Eine Dialoggruppe, Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz, Anhörungen, Sitzungen, Empörung, Bürgerinitiativen, Infoabende, viel pro, viel contra – und nun, kommenden Sonntag, das Finale: Schriesheim und Dossenheim entscheiden, ob auf den Flächen der beiden Kommunen am Weißen Stein Windräder gebaut werden dürfen. Der Hintergrund: Baden-Württemberg will bis in 15 Jahren klimaneutral sein, insgesamt 1,8 Prozent der öffentlichen