Fr, 01.12.2023 , 14:21 Uhr

Welt-Aids-Tag in der Metropolregion Rhein-Neckar

Ein Leben mit HIV: Mike Ludwig und die AIDS-Hilfe Ludwigshafen

Unter dem Motto „Metropolregion zeigt Schleife“ finden heute an Rhein und Neckar überall Veranstaltungen statt. Mit dabei: Die Aids-Hilfe-Ludwigshafen. Einer der Mitarbeiter ist Mike Ludwig. Er ist selbst seit über 20 Jahren HIV-positiv.

Wie er mit seiner Erkrankung umgeht und wie diese sein Leben beeinflusst hat: Sebastian Jäger und Moritz Mayer haben ihn in der Adis-Hilfe-Ludwigshafen getroffen.

— — —

Gegen HIV und andere sexuell übertragbare Krankheiten kann man sich an verschiedenen Orten in der Region kostenlos und anonym testen. Hier eine Auswahl:

STI/HIV-Beratung Ludwigshafen/Rhein-Pfalz-Kreis

STI/HIV-Beratung Mannheim

STI/HIV-Beratung Heidelberg / Rhein-Neckar-Kreis

AIDS-Hilfe HIV Welt-Aids-Tag
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 05.01.2024 04:01 Min Frankenthal: Medien- und Gamingclub startet in der Stadtbücherei Morgens das Handy abchecken, in der Mittagspause Radio hören und Abends einfach mal eine Runde TV schauen. Ein Alltag ohne Medien? Unvorstellbar. Auch Kinder wachsen mit Medien auf. Deshalb ist der frühe und richtige Umgang damit sehr wichtig. Die Stadtbücherei Frankenthal startete im Januar den Medienclub für Kinder von 8-12 Jahren. Jeden Monat gibt es ein 29.11.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Entwarnung - kein akuter Medikamentenmangel zu erwarten Während viele Menschen im Südwesten derzeit schniefen und husten, sieht Baden Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha leichte Verbesserungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Fiebersäfte und Antibiotika seien derzeit ausreichend in den Lagern der Apotheken auf Vorrat, erklärte Lucha mit Verweis auf Mitteilungen der Apotheken-Verbände im Land. Die Apotheken hatten Ende Oktober vor einem erneuten Medikamentenmangel im 27.09.2023 04:31 Min Die Asiatische Tigermücke breitet sich aus! Wie gefährlich ist der Blutsauger wirklich? Eine laue Sommernacht, man sitzt gemütlich im Garten genießt vielleicht gerade ein Gläschen Wein. Dann plötzlich kommen sie – Stechmücken. Die kleinen Blutsauger sind richtige Quälgeister und können einem das Outdoorglück gehörig vermiesen. Aber nicht nur das – Mücken wie die Asiatische Tigermücke können auch Krankheiten übertragen. Und mit dem Klimawandel fühlen diese sich hier