Mi., 05.03.2025 , 18:35 Uhr

Ein Stadtprinzenpaar im Ausnahmezustand – Fasnacht in Mannheim nach der Tragödie vom Rosenmontag

Die Mannheimer Fasnacht stand bis zum vergangenen Sonntag im Zeichen der Freude, des Miteinanders und unbeschwerter Feiern. Doch der Rosenmontag hat alles verändert. Die Amokfahrt erschütterte die Stadt, die Narretei verstummte abrupt.

Wie haben Sarah I. von den Rheinauer Sandhase und Marco II. vom Hippodrom, diesen plötzlichen Wandel erlebt? Was ging ihnen durch den Kopf, als sie von den Ereignissen erfuhren? Und wie hat sich ihre Rolle als Stadtprinzenpaar in diesen schweren Tagen verändert?

In einem bewegenden Gespräch erzählen sie von abgesagten Veranstaltungen, leisen Besuchen in sozialen Einrichtungen und dem tiefen Zusammenhalt in der Mannheimer Fasnachtsgemeinschaft. Sie berichten von Trauer, Solidarität und der Frage, was von dieser Kampagne bleibt. Und sie senden eine Botschaft an alle Mannheimerinnen und Mannheimer: Fasnacht steht nicht nur für Feierlaune, sondern auch für Gemeinschaft und Zuversicht – gerade jetzt.

Das könnte Dich auch interessieren

21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 08.10.2025 02:48 Min Mittelbach statt Messi - Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim und ihr Sammelalbum Sammeln, kleben, tauschen, diesmal nicht mit Ronaldo, der Diddl-Maus oder Harry Potter, sondern mit der Feuerwehr. Verrückt? Vielleicht. Aber ganz sicher eine Idee, die in Weinheim für ordentlich Zündstoff sorgt, im besten Sinne. 02.10.2025 04:41 Min Wie einig ist sich Deutschland? Die Metropolregion Rhein-Neckar und der Tag der Deutschen Einheit Der 3. Oktober. Tag der Deutschen Einheit. Seit 1990 erinnert der deutsche Nationalfeiertag an die Wiedervereinigung, die mit dem Wirksamwerden des Beitritts der Deutschen Demokratischen Republik zur Bundesrepublik Deutschland vollendet wurde. Seitdem sind wir eine Einheit. Was sich auch in der Nationalhymne als „Einigkeit“ wiederfindet. Doch, sind wir uns alle so einig? In unserer Metropolregion 01.10.2025 03:19 Min Bäckereien-Sterben in der Metropolregion Rhein-Neckar: Innovatives Projekt in Edingen-Neckarhausen Frühstück ohne frische Brötchen? Für viele kaum vorstellbar. Doch das sogenannte Bäckerei-Sterben macht auch vor unserer Region hier nicht Halt. Immer mehr kleine Betriebe müssen aufgeben. Die Gründe reichen von steigenden Kosten bis hin zu Personalmangel. In Edingen-Neckarhausen hat ein mobiler Bäcker eine Lücke geschlossen und genau dort haben sich Frank Seifert und Laura Grimm