Fr., 06.10.2017 , 13:51 Uhr

Eine Gemeinschaft feiert: Die jüdischen Kulturtage in Mannheim

Seit 30 Jahren gibt es die Synagoge in der Mannheimer Innenstadt – Grund genug für die Jüdische Gemeinde, die 2. Jüdischen Kulturtage zu organisieren.

Zurzeit knirscht es sozusagen diplomatisch zwischen der Jüdischen Gemeinde und den Ditib-Muslimen in der Stadt – Grund seien die „oft antisemitischen Äußerungen aus Ankara“, heißt es aufseiten der Jüdischen Gemeinde. Kein Problem, das seine Wurzeln in Mannheim hat also und sich hier auch nicht verfestigen sollte. Denn hier kommen die Kulturen und Religionen grundsätzlich gut miteinander aus.

Wie stark sich jüdische Mitbürger heute in Mannheim engagieren und wie ihre Kultur und Religion schon seit langer Zeit das Leben in der Stadt mit prägen – darum geht es diesmal in unserer Serie „Kontakt – vom kulturellen Miteinander in der Metropolregion“.

jüdische Gemeinde Kontakt Kultur Region Synagoge Mannheim

Das könnte Dich auch interessieren

10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des 02.12.2025 05:21 Min Speyer: Die Derbys des Südwest-Fußballs im Historischen Museum der Pfalz Wenn auf’m Platz wichtig ist – sind Derbys mindestens existentiell. Zumindest für leidenschaftliche Fußballfans. Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zeigt ab Samstag die Ausstellung „Fußballfieber“. Es geht um die Derbys im Südwesten, um die Clubs, um die Fankultur. Museumsdirektor Prof. Dr. Alexander Schubert erläutert im Gespräch mit Wolfgang Grünwald die Schau. 03.09.2025 04:09 Min Filmfestival Ludwigshafen: Die Kinderjury schaut genau hin Wenn am kommenden Sonntag das Filmfestival in Ludwigshafen endet, steht noch eine letzte Preisverleihung auf dem Programm: Es ist der „Goldene Nils“. Dieser Preis zeichnet den – nach Meinung der Jury – besten der insgesamt fünf deutschen Kinderfilme aus, die auf der Parkinsel im Wettbewerb stehen. Doch wer trifft diese Entscheidung eigentlich? Es ist, wie