Mi, 31.05.2023 , 16:44 Uhr

Einordnung nach Erdogan-Wahlsieg und Demonstrationen in Mannheim

Aufmärsche, Autokorsos, Feuerwerk, sogar Pistolenschüsse und Handgreiflichkeiten zwischen Menschen. Der Wahlsieg Erdogans am Sonntagabend in der Türkei schwingt noch nach – auch bei uns in der Region, wie in Mannheim. Der Wunsch nach Aufklärung wird vor allem in der Grünen-Fraktion des Gemeinderats täglich größer. Inakzeptabel sei eine solche Art von Feierei, so der Fraktionsvorstand.

Florian Wessendorf und Moritz Mayer waren beim Deutsch-Türkischen Institut in Mannheim zu Besuch, um die Ereignisse der vergangenen Tage einordnen zu lassen.

Demonstration Erdogan mannheim Türkei Wahl
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.02.2024 03:08 Min Mannheim: Demo-Zone der weltpolitischen Konflikte Wir leben in weltpolitisch schwierigen Zeiten – die Wochenenden voller Demonstrationen und Kundgebungen in den Innenstädten bringen das auf lokaler Ebene mit großer Wucht zum Ausdruck. Hochbetrieb herrschte am Samstag unter anderem in Mannheim – sowohl der Gaza- als auch der Ukraine-Krieg machten aus der Innenstadt eine Demo-Zone. Wie so oft besonders gefordert: Die Polizei. Sie 24.02.2024 02:45 Min Mannheim: Innenstadt im Zeichen der weltpolitischen Konflikte Wieder mal bestimmen weltpolitische Themen einen Samstag in Mannheim: Tausende Menschen demonstrieren. Die Hauptveranstaltung auf dem Marktplatz, die an den Überfall Russlands auf die Ukraine erinnert, der vor genau zwei Jahren begann, steht dabei fast schon im Schatten der Demonstrationen, die im Zeichen des Gaza-Krieges stehen zwischen Israel und den Palästinensern. Deren Sympathisanten ziehen lautstark 29.01.2024 02:25 Min Mannheim: 20.000 Menschen bei "Nie wieder ist jetzt"-Demonstration Am Ende strömen sie zu Tausenden zum Alten Meßplatz. An die 20.000 Menschen setzen am Samstag ein Zeichen: gegen Rassismus, Fremdenhass und Demokratiefeindlichkeit. „Nie wieder ist jetzt!“ ist das Motto. Auf der Bühne selbst gibt es ein abwechselndes Programm zwischen Reden, Musik und Aufrufe ins Publikum. Oberbürgermeister Christian Specht erinnert in seine Rede auch an 29.09.2023 03:58 Min Mannheim: Abschied vom "ALTER" Am Wochenende geht ein Projekt zu Ende, das viele längst zum Inventar der Stadt Mannheim gezählt haben: Das „ALTER“ auf dem Alten Messplatz. Ein öffentlicher Raum mit kostenlosen Sport- und Kulturangeboten, außerdem einem Kiosk, mit viel Spaß, aber ohne Konsumzwang. Nicht wenige, die in der Neckarstadt zuhause sind, haben hier eine feste Anlaufstelle gefunden. Ehrenamtlich betrieben vom gemeinnützigen