Do, 08.10.2020 , 17:05 Uhr

Einsatz der Primove-Elektrobusse in Mannheim gestoppt

Nach Angaben der Rhein-Neckar-Verkehr-Gesellschaft haben sich die Fahrzeuge, die mit induktiver, kabelloser Ladetechnik versehen sind, als nicht alltagstauglich erwiesen und wurden wegen anhaltender Problemen beim Nachladen schrittweise aus dem ÖPNV verbannt. 2015 startete das Gemeinschaftsprojekt mit dem Hersteller Primove/Bombardier mit großer Hoffnung im Gepäck. Die rein elektrobetriebenen Busse laden beim Stopp an mit Induktionsschleifen ausgestatteten Haltestellen während des Einsatzes im Verkehrsnetz auf. Dafür habe letztlich aber die Zeit im eng getakteten Fahrplan nicht ausgereicht, teilt die RNV gegenüber einer lokalen Tageszeitung mit.

Busse Elektrobusse gestoppt mannheim ÖPNV Primove projekt rnv
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.09.2023 00:58 Min Kein M-Hochhaus auf Franklin? Mannheim bekommt statt "HOME" nur "HOE" Der kleine Häuslebauer hat es momentan nicht leicht: Zinsen steigen, Baukosten explodieren, das Eigenheim wird zur Kostenfalle. Und allem Anschein nach trifft es nicht nur für den Otto Normalo, sondern auch für Investoren, die Großprojekte realisieren wollen. Ein aktuelles Beispiel dafür gibt’s im neuen Stadtteil Franklin in Mannheim. Dort hat es die Projektentwicklungsgesellschaft MWSP und 27.09.2023 03:44 Min Der Gemüsegarten Deutschlands: Pfälzer Landwirte sehen sich gewappnet für die Zukunft Almeria in Spanien- Der Obst- und Gemüselieferant Europas. 80% des spanischen Gemüseexportes kommen von hier. Zumindest bisher. Denn Hitze und Trockenheit nehmen zu und den Landwirten fehlt immer mehr das Wasser. Auch bei uns kämpfen die Landwirte immer häufiger mit Extremwetterperioden. Auch sie müssen sich den Gegebenheiten anpassen. Und auch hier fehlt vieler Orts das 02.08.2023 04:12 Min Zukunftsfähige Vergangenheit: Wie ein Ilvesheimer sein Retro-Auto auf Elektroantrieb umrüstet Die Verkehrswende, eines der zentralen Zukunftsthemen. Ein ganz wichtiger Punkt dabei, die Elektromobilität. Momentan sind rund eine Million Elektroautos auf deutschen Straßen unterwegs. Vergleicht man das mit der Gesamtzahl an zugelassenen Kraftfahrzeugen von über 45 Millionen wird schnell klar: da besteht noch Handlungsbedarf. Mangelhafte Infrastruktur, Strom aus Kohlekraftwerken, wenig ökologische Produktion der Batterien oder schlichtweg 25.04.2024 03:53 Min Stabwechsel bei der BASF - Kamieth folgt auf Brudermüller Die Lage bei der BASF ist ernst, vielleicht sogar so ernst wie noch nie in der Nachkriegszeit. Explodierende Energie-preise und eine schwache Konjunktur belasten den größten Chemiekonzern der Welt. Mit Folgen: Ein Restrukturierungsprogramm läuft an, Arbeitsplätze fallen weg, vor allem am Stammwerk Ludwigshafen. Auch bei der heutigen Hauptversammlung im Mannheimer Rosengarten standen zunächst die Zahlen