Di, 05.07.2022 , 17:27 Uhr

Endlich wieder vor Gästen: BASF zeigt den hauseigenen Sicherheitsapparat

Vor den Augen von rund 100 geladenen Zuschauerinnen und Zuschauern, unter anderem aus Nachbarschaft und Politik, zeigte der Sicherheitsapparat der Anilin am Dienstag sein Können. In den letzten beiden Jahren verzichtete BASF pandemiebedingt auf externe Gäste. Mit der Übung simuliert BASF seit mittlerweile 32 Jahren einmal jährlich die Abläufe im Falle eines größeren Zwischenfalls in einer der zahlreichen Fabriken auf dem Werksgelände in Ludwigshafen. Rund 100 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Umweltzentrale und Standortsicherheit waren im Einsatz, um den fiktiven Großeinsatz mit moderner Technologie und verletzten Statisten zu absolvieren und Abläufe und Kommunikation zu verbessern.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.05.2023 05:46 Min Neue Sicherheitssysteme: Banken in der Region gehen gegen Automaten-Sprengungen vor Das Sprengen von Geldautomaten hat seit einigen Jahren den „klassischen“ Banküberfall nahezu abgelöst. Geldautomaten sind rund um die Uhr zugänglich und teilweise mit hohen Bargeldsummen bestückt. Jetzt wollen Polizei und Banken ihre Zusammenarbeit gegen diese Angriffe intensivieren . Laut Pressemitteilung des baden-württembergischen Innenministeriums von Anfang Mai sollen Banken vor allem bei der Identifizierung besonders gefährdeter 26.04.2024 00:34 Min Kalte Nächte - Obstbauern rechnen mit Ernteausfällen Wegen der kalten Nächte in den vergangenen Tage befürchten Winzer und Obstbauern in der Region Frostschäden. Die betroffene Fläche und der mögliche Ausfall ließen sich noch nicht beziffern. Aufgrund der vergleichsweise milden Temperaturen hatten Reben und Obstbäume in vielen Regionen Deutschlands bereits im April ausgetrieben. In dieser Phase sind die Blüten besonders empfindlich gegenüber Frost. 26.04.2024 00:36 Min Rheinland-Pfalz Prädikatsweingüter vor Herausforderungen Spitzenweingüter in Rheinland-Pfalz müssen mit den Folgen des Klimawandels und einem veränderten Konsumverhalten umgehen. Wie der Verband der Deutschen Prädikatsweine mitteilt, blicken die meisten der Betriebe dennoch einigermaßen optimistisch in die Zukunft. Aufgrund einiger Alleinstellungsmerkmale sei man nicht so anfällig für den Wandel wie gesamte Weinbranche. Dort ist die Lage nach Einschätzung des Deutschen Weininstituts 25.04.2024 03:53 Min Stabwechsel bei der BASF - Kamieth folgt auf Brudermüller Die Lage bei der BASF ist ernst, vielleicht sogar so ernst wie noch nie in der Nachkriegszeit. Explodierende Energie-preise und eine schwache Konjunktur belasten den größten Chemiekonzern der Welt. Mit Folgen: Ein Restrukturierungsprogramm läuft an, Arbeitsplätze fallen weg, vor allem am Stammwerk Ludwigshafen. Auch bei der heutigen Hauptversammlung im Mannheimer Rosengarten standen zunächst die Zahlen