Mi., 27.09.2017 , 17:57 Uhr

Erneuerbare Energien und ihre Schattenseiten: Diskussion um Geothermie in Landau

Die Abkehr von fossilen Energieträgern und vor allem der Kernkraft hin zu erneuerbaren Energien – das war der Wunsch der breiten Bevölkerung 2011 nach dem Zwischenfall im japanischen Atomkraftwerk Fokushima.Damals klang alles so verheißungsvoll – und vor allem eindeutig.Strom soviel wir brauchen, aber ohne Emmissionen, ohne Endlagerungsproblem und vor allem ohne Gefahr für Leib und Leben.
Heute, 6 Jahre später, scheint die Energiewende nicht mehr so eindeutig. Die Subventionen sind umstritten, vielerorts formiert sich Widerstand gegen beispielsweise Windräder – oder wie im Fall Landau – Geothermie. Dort steht ein Geothermie-Kraftwerk, dass schon mehrfach für Probleme gesorgt hat.

Geothermie Geothermiekraftwerk Landau

Das könnte Dich auch interessieren

20.08.2025 02:55 Min Heidelberg: Eckart Würzners Freude an Biolabs Es sind die Wochen der Sommertouren: Im Bund, im Land und in den Kommunen. Heute stieg Heidelbergs Oberbürgermeister Eckart Würzner in den Reigen ein. Sein Ziel: BioLabs. Die Einrichtung neben dem SAP Dome bietet jungen Start-ups aus den Lebenswissenschaften ein professionell gemanagtes Umfeld, das schnelles Wachstum ermöglicht. Die Unternehmen profitieren von vollausgestatteten, mitwachsenden Labor- und Büroräumen 25.06.2025 01:04 Min Heidelberg: Fauler Pelz mit Zukunft Fast zwei Jahre lang waren etwa 60 suchtkranke Straftäter im Faulen Pelz in der Heidelberger Altstadt untergebracht. Anfangs hat das für viel dicke Luft zwischen der Stadt und dem Land gesorgt – ein Maßregelvollzug sei in dem Knast aus dem 19. Jahrhundert nicht sinnvoll, so das Rathaus. Mit 11 Millionen Euro aus dem Sozialministerium wurde es 25.04.2025 03:04 Min Pfalz: Was Trumps Zollwut für die Winzer bedeutet 200 Prozent – das war der Horror-Zoll, mit dem Donald Trump den Winzern in der Europäischen Union vor ein paar Wochen gedroht hat. Auch wenn davon im Moment nicht mehr die Rede ist, der Branche setzt die Unsicherheit kräftig zu – und beim amerikanischen Präsidenten kann sich bekanntlich alles von jetzt auf gleich ändern. Ralf Anselmann 17.12.2025 04:46 Min Eulen Ludwigshafen: Zwei Bescherung(en) vor Heiligabend? Nicht im Keller, aber auch nicht weit von kalt und ungemütlich entfernt: So in etwa lässt sich aktuell die Lage der Eulen Ludwigshafen in der 2. Handball-Bundesliga beschreiben. Die Pfälzer rangieren auf Platz 14 – haben aber vor Heiligabend noch zwei Heimspiele. Das eine gegen den Tabellenletzten, Aufsteiger Oppenweiler-Backnang, das andere gegen die HSG Nordhorn-Lingen, im Moment