Mi, 27.09.2017 , 17:57 Uhr

Erneuerbare Energien und ihre Schattenseiten: Diskussion um Geothermie in Landau

Die Abkehr von fossilen Energieträgern und vor allem der Kernkraft hin zu erneuerbaren Energien – das war der Wunsch der breiten Bevölkerung 2011 nach dem Zwischenfall im japanischen Atomkraftwerk Fokushima.Damals klang alles so verheißungsvoll – und vor allem eindeutig.Strom soviel wir brauchen, aber ohne Emmissionen, ohne Endlagerungsproblem und vor allem ohne Gefahr für Leib und Leben.
Heute, 6 Jahre später, scheint die Energiewende nicht mehr so eindeutig. Die Subventionen sind umstritten, vielerorts formiert sich Widerstand gegen beispielsweise Windräder – oder wie im Fall Landau – Geothermie. Dort steht ein Geothermie-Kraftwerk, dass schon mehrfach für Probleme gesorgt hat.

Geothermie Geothermiekraftwerk Landau
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 01:57 Min Urteil: Zwölf Jahre Haft und Sicherheitsverwahrung für Sexualstraftäter von Edenkoben Als der Psychiater seine Analyse präsentierte, wählte er deutliche Worte. Der Angeklagte sei „gefühlskalt und er zeige eine völlige Empathielosigkeit gegenüber dem vermutlich traumatisierten Kind“. Der Fall machte Schlagzeilen weit über die Region hinaus: Im September vergangenen Jahres entführt ein Mann ein junges Mädchen auf dem Weg zur Schule und missbraucht es sexuell. Nach einer 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 07.12.2023 02:45 Min Ein Labor auf Rädern: Das Advanced Mobile Laboratory zurück in Heidelberg Es ist ein einmaliges Fahrzeug auf dieser Welt: das Advanced Mobile Laboratory. Seit März war es an Europas Küsten unterwegs. Und jetzt steht es wieder in Heidelberg – am EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Eine Wissenschaftlerin, die auf der ganzen Route mit dabei war, ist Tina Wiegand. Mit dem Labor waren sie und das 15.11.2023 02:25 Min Geflüchtete, Wohnungssuche und die Frage der Finanzierung: Landau und die Herausforderung in der Migration Wenn sie in Landau durch das Lager an Sachspenden gehen, zeigt sich, dass sie noch immer von der Solidarität aus dem Frühjahr 2022 profitieren. Doch seit dem Angriff auf die Ukraine flüchten immer mehr Menschen in die Pfalz. In diesem Jahr nahm die Stadt Landau bisher 255 geflüchtete Menschen auf und das bringt sie zunehmend