Do, 25.05.2023 , 15:44 Uhr

Erster AWO-Ballett-Auftritt auf BUGA nach Diskussion um kulturelle Aneignung

Der Auftritt des AWO-Balletts auf der BUGA sorgte für Diskussionen über kulturelle Aneignung. Die Darstellung von verschiedenen Kulturen und Nationalitäten in stereotypischen Kleidungen wird von einigen als problematisch empfunden. Unverständis herrscht darüber auch auf der anderen Seite: Warum dürfen die AWO-Frauen keine Sombreros tragen?

Im Zuge dessen erhielt die AWO-Leiterin Frau Schmaltz etliche Anfragen aus ganz Deutschland. Eine geplante Diskussionsveranstaltung im Anschluss wurde jedoch abgesagt. Stattdessen wird eine separate Veranstaltung hierfür geplant.

Moritz Mayer und Florian Wesssendorf haben den Tag auf dem Spinelli-Gelände begleitet.

AWO BUGA Erika Schmaltz kulturelle Aneignung mannheim Streit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.11.2023 02:31 Min Ein Zaun für Haubenlerchen in Mannheim: Spinelli und der Eklat im Unterausschuss Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben, die für ganz schön großes Chaos sorgen. In Mannheim ist es die Haubenlerche. Sie gehört zu den bedrohten Tierarten. Deswegen soll nun ein ziemlich großes Areal auf dem Spinelli-Gelände eingezäunt werden – nämlich bis zu 18 Hektar. Das problematische daran: Der neue Oberbürgermeister Christian Specht sowie die 25.07.2023 04:05 Min Schutz der heimischen Flora & Fauna - Klimapark auf der Buga Die Buga in Mannheim ist schon zu Hälfte rum. Über eine Million Besucher haben die Blumenschau auf Spinelli und im Luisenpark besucht. Dabei sehen die Gäste ganz unterschiedliche Konzepte, was es bedeuten kann, eine Landschaft gärtnerisch zu gestalten. Da gibt es ganz klassisch angelegte Anlagen, die vor allem den Luisenpark auszeichnen. Doch gibt es auf 12.05.2023 03:30 Min Premiere des Joy Fleming Musicals auf der BUGA „Welturaufführung“ – dieses Wort hörte man gestern immer wieder bei der Premiere des Joy Fleming Musicals auf der Bundesgartenschau im Spinelli-Park. Eine packende Geschichte soll das Leben der Mannheimer Ikone erzählen. Moritz Mayer war mit von der Partie. 03.05.2023 04:42 Min Willkommen auf der BUGA: Freundeskreis gibt der Blumenschau ein freundliches Gesicht Die Buga in Mannheim hat viele Fans und einige von ihnen sind von der Blumenschau so begeistert, dass sie vor knapp drei Jahren sogar einen eigenen Verein gründeten. Der „Freundeskreis der Bundesgartenschau Mannheim 2023“ hat im Vorfeld ordentlich die Werbetrommel gerührt, aber nicht nur das: Ehrenamtliche Helfer des Vereins begrüßen jeden Tag die Gäste an