Mo, 08.04.2024 , 15:43 Uhr

Erster E-Streifenwagen in Landau vorgestellt

Der erste voll ausgestattete Streifenwagen des Typs Audi Q4 eTron im ganzen Land Rheinland-Pfalz geht ab sofort in der Südpfalz im Rahmen eines landesweiten Pilotprojektes in den 24/7-Wechselschichtdienst. Im nächsten Jahr sollen laut Innenministerium Einsatzfähigkeit und Funktionalität rein elektrisch betriebener Einsatzfahrzeuge überprüft und für die Zukunft sichergestellt werden. Das Pilotprojekt hatte der Minister Anfang Februar angekündigt. Insgesamt werden in Landau, Trier und Landstuhl vier elektrisch betriebene Streifenwagen zum Einsatz kommen. In der Südpfalz handelt es sich laut Innenministerium aber um das einzig voll ausgestattete Einsatzfahrzeug im Wechselschichtdienst.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2024 07:37 Min Bauernproteste: So lief der Tag in der Region Wenn die Bauern die Ampel auf rot stellen, geht gar nichts mehr – und zwar wortwörtlich. Landwirte protestieren heute gegen die Sparpläne der Bundesregierung beim Agrardiesel und gegen die Einführung einer KFZ-Steuer. Auch bei uns in der Region kam es überall zu massiven Beeinträchtigungen. Rheinland-Pfalz war einer der bundesweiten Schwerpunkte. Leo Dorer und Moritz Mayer 18.10.2023 03:13 Min Bluttat von Oggersheim: Gedenkandacht am ersten Jahrestag Um 12:20 Uhr beginnen die Glocken der Christ König Kirche in Oggersheim zu läuten. Um diese Uhrzeit – vor einem Jahr – begann die grausame Bluttat von Ludwigshafen, die Jonas Sprengart und Sascha Kraft das Leben kostete. Für 10 Minuten stehen Angehörige, Freunde, die Stadtgesellschaft und Politik beisammen. Ein starkes Zeichen für Jonas Vater. Rückblick: 21.09.2023 03:31 Min Nach Großrazzia: Auf den Spuren der Hammerskins in der Region Sie sehen sich als Elite der Nazi-Skinheads-Bewegung und verbreiten mit Rechtsrock Hass. Lange wurden sie vom Verfassungsschutz beobachtet Nun sind die rechtsextremen Hammerskins verboten worden. Wie bereits berichtet, hatte das zahlreiche Razzien in dieser Woche zur Folge. Am Dienstag wurde in diesem Zusammenhang auch eine Wohnung in der Pfalz durchsucht. Denn angeblich wohnt der Europachef 30.04.2024 00:32 Min Mannheim: Unsicherheit am Paradeplatz - Belegschaft von Galeria Kaufhof will weiter kämpfen Nach der am Samstag angekündigten Schließung der Mannheimer Filiale von Galeria Kaufhof machen sich die rund 100 Mitarbeitenden am Standort auf das Schlimmste gefasst. Nach Angaben des Betriebsrates ist die Trauer in der Belegschaft groß, Fragen zu Transfergesellschaft, Sozialplan und Interessensausgleich rücken demnach aber langsam in den Vordergrund. Am Samstag hatte die neue Investorengruppe um