Fr, 31.03.2017 , 17:51 Uhr

Es ist vollbracht: Neue Mannheimer Hauptfeuerwache wird offiziell eröffnet

Seit dem ersten Spatenstich flossen innerhalb von zwei Jahren 57 Millionen Euro in den Neubau. Die Mannheimer Hauptfeuerwache ist fertiggestellt und wurde heute offiziell in Betrieb genommen. Der Gebäudekomplex auf dem ehemaligen Vögele-Gelände ist neue Heimat für die Feuerwehr in der Stadt.
Die Feuerwache verfügt über alle Rafinessen, die man heute so braucht. Beispielsweise wird in einer Zisterne Regenwasser gesammelt, das zum Löschen von Bränden verwendet werden kann. Welche Vorteile der Zweckbau außerdem bietet und wer alles zur Eröffnungsfeier kam, sehen Sie im folgenden Beitrag.

Eröffnung feuerwehr Hauptfeuerwache Kurz mannheim Modern Neckarau Strobl Vögele
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 04:06 Min Feuerwehr in Mannheim: Restauration aus Liebe zum Löschfahrzeug Im November 2007 – lang lang ist’s her – fuhren ein paar entschlossene Männer nach Nordrhein-Westfalen, um ein Feuerwehrfahrzeug nach Mannheim und damit „nach Hause“ zu holen. Ein Sammler hatte es ihnen zum Kauf angeboten. Es war damals schon ein ziemlich altes Fahrzeug. Die Überführung war so etwas wie der Urknall des Kurpfälzer Vereins für 21.07.2023 04:44 Min Ende einer Ära: OB Dr. Peter Kurz verabschiedet sich „Ich bin dann mal weg…“ Ein heiterer Satz, mit etwas Wehmut: Es war der Titel der Abschiedsrede von Mannheims Oberbürgermeister Dr. Peter Kurz. 750 Mannheimerinnen und Mannheimer verabschiedeten ihn am Donnerstagabend im Rosengarten. Er selbst hatte die Programmpunkte für den Festakt ausgewählt. In den Reden und Gruß-Botschaften ging es um sein politisches Leben und Wirken. 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 08.04.2024 01:16 Min Erster E-Streifenwagen in Landau vorgestellt Der erste voll ausgestattete Streifenwagen des Typs Audi Q4 eTron im ganzen Land Rheinland-Pfalz geht ab sofort in der Südpfalz im Rahmen eines landesweiten Pilotprojektes in den 24/7-Wechselschichtdienst. Im nächsten Jahr sollen laut Innenministerium Einsatzfähigkeit und Funktionalität rein elektrisch betriebener Einsatzfahrzeuge überprüft und für die Zukunft sichergestellt werden. Das Pilotprojekt hatte der Minister Anfang Februar