Do, 14.04.2016 , 17:26 Uhr

EU-Kommissar Carlos Moedas zu Gast am ZEW in Mannheim

Der Kommissar für Forschung, Wissenschaft und Innovation bei der Europäischen Union stellte die Strategie vor, mit der er die Innovationskraft Europas fördern will. Er plädierte für einen Ansatz, in dem Forscher freie Hand darüber bekommen, welchen Themen sie sich widmen wollen. Bisher seien die Vorgaben seitens der Politik zu eng. Sie förderten keine echten Technologiesprünge. Später müssten Forscher auf ein System treffen, in dem sie ihre Entwicklungen schneller in den Markt bringen können. Ein Plädoyer für mehr interdisziplinäres Arbeiten und mehr Risikokapital in Europa.

Insititutionen wie das Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim müssten die Daten liefern, dass Politik die richtigen Entscheidungen treffe, um gute Rahmenbedingungen für Innovation zu schaffen.

Carlos Moedas EU-Kommissar mannheim Politik wirtschaft zew
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 24.01.2024 05:10 Min Bahnstreik: Live vom Mannheimer Hauptbahnhof Der zweite Streik 2024, dabei ist das Jahr erst vier Wochen alt. 136 Stunden sind angesetzt. Seit zwei Uhr heute Morgen bestreikt die GDL auch den Personenverkehr. Was sind die neusten Forderungen und was aktuellen Problemfelder? Moritz Mayer bringt uns erst auf den neusten Stand der Tarifverhandlungen, bevor wir zu ihm an den Mannheimer Hauptbahnhof