Mo, 21.09.2015 , 14:34 Uhr

EU-Kommissar Oettinger mit beeindruckender Rede beim Festakt zum Jubiläum der Metropolregion

„Schickt Eure Kinder lieber in IT-Kurse als in Bauchtanzgruppen.“ Der EU – Digitalkommissar Günther Oettinger überraschte während des Festakts zum 10-jährigen Bestehen der Metropolregion Rhein-Neckar mit einer digitalen Standpauke: „Leute, passt auf, dass der Zug nicht ohne uns abfährt. Noch vor Ende des Jahrzehnts wird entschieden sein, wer zu den Gewinnern gehört und wer Verlierer ist“.

Die rund 30-minütige Rede des ehemaligen baden-württembergischen Ministerpräsidenten – intensiv und humorvoll brachte er das Problem auf den Punkt: „Die digitale Revolution zielt auf das Herz der deutschen und europäischen Wirtschaft […] Selbstfahrende Autos funktionieren nicht in Funklöchern“.

Oettinger wurde zum Ende seiner Rede mit Applaus gefeiert. Im Saal schien jeder die mahnenden Worte verstanden zu haben. Wir dokumentieren die Rede hier in voller Länge.

digitalisierung metropolregion mrn oettinger
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.04.2024 02:24 Min Team Paris: Schwimmer Josha Salchow und der große Traum von Olympia Von jetzt an bis kurz vor den Olympischen Sommerspielen, die am 26. Juli beginnen, stellen wir wöchentlich die vielversprechendsten Talente der elf Olympiastützpunkte der Region vor. Los geht es mit einem, der sich am vergangenen Freitag mit einer absoluten Top Leistung endgültig für Paris qualifiziert hat. Josha Salchow aus Heidelberg tritt die Reise nach Frankreich 14.09.2023 15:40 Min Unterwegs in der Metropolregion, Folge 3: Nußloch Auf der Gemarkungsfläche von knapp 14 km2 hat die Gemeinde Nußloch einige historische Schätze zu bieten. Hier sind Unternehmen ansässig, die unser Leben nachhaltig verändern – ob durch Sport oder medizinischen Fortschritt. Kultur und Mode sind auch Themen, mit denen sich Katrina bei ihrer Reise nach Nußloch beschäftigt! Also nur noch einen Tennisrock einpacken und 01.06.2023 02:23 Min Ein Monat danach: Ein erster Blick auf das 49€-Ticket Heute vor einem Monat ging es los mit dem 49-Euro-Ticket. Die Rhein-Neckar-Verkehrs GmbH freut sich aktuell über rund 50.000 neue Abokunden. Von den bisher schon 150 Tausend Bestandskunden, haben sich etwa zwei Drittel auf die Deutschlandkarte umgestellt. Der Grund: Es habe sich finanziell gelohnt. Die Bilanz nach einem Monat also zufriedenstellend. Oder? Moritz Mayer und Florian 16.05.2023 01:38 Min Kamera läuft: Vertreterversammlung der VR Bank Rhein Neckar im Mannheimer Rosengarten Vertreterversammlung der VR Bank Rhein Neckar. 334 Delegierte der mehr als 83 000 Mitglieder der Genossenschaftsbank mit Sitz in Mannheim sprachen sich im Kongresszentrum Rosengarten für eine Dividende von drei Prozent aus. Das ist ein Prozent mehr als in den vergangenen Jahren. Der erhöhten Ausschüttung liegt nach Angaben des Vorstands ein solides Geschäftsjahr zugrunde, auch