Fr., 29.08.2025 , 20:27 Uhr

Heimspiel für den "Mannemer Bu"

Filmfestival Ludwigshafen: Großer Bahnhof für Uwe Ochsenknecht

In Ludwigshafen hat er am Freitagabend den Preis für Schauspielkunst 2025 erhalten: Uwe Ochsenknecht.
„Dieser Preis ist wirklich etwas Besonderes, weil er aus der Heimat kommt. Ich bin in Mannheim aufgewachsen, deshalb fühle ich mich als Mannheimer. Aber ich hatte nie etwas gegen Ludwigshafen. Seit heute sowieso schon gar nicht“, kommentierte der Mime die Auszeichnung mit launigen Worten und erntete damit fröhlichen Applaus.

Ganz ernsthaft sagte er aber auch: „Es ist ganz wichtig, dass es solche Festivals gibt! Denn es gibt die Leute, die sich für den deutschen Film interessieren, wie hier in Ludwigshafen auf dem Festival. Das muss die Politik auch sehen. Deutschland ist da aktuell ganz hinten, das finde ich sehr schade. Ich hoffe, dass das besser wird und freue mich, dass ihr Euch hier alle für Kino interessiert.

Mehr dazu am Montag in RNF Life – unter anderem mit seiner Schwester, die auch unter den Besuchern weilte.

Filmfestival Ludwighafen Preis für Schauspielkunst Uwe Ochsenknecht

Das könnte Dich auch interessieren

01.09.2025 03:19 Min Filmfestival Ludwigshafen: Heimspiel für Uwe Ochsenknecht „Heimat ist kein Ort, sondern ein Gefühl“. Wie viel Wahrheit in diesem Spruch steckt, zeigte sich beim Festival des deutschen Films in Ludwigshafen. Uwe Ochsenknecht, aufgewachsen auf dem Waldhof in Mannheim unweit der Zellstoff-Fabrik, bekam auf der Parkinsel den Preis für Schauspielkunst verliehen. Der 69-Jährige, der nach schwierigen Schuljahren als Komparse am Nationaltheater seine ersten 21.08.2025 03:08 Min Ludwigshafen: So startete das Filmfestival Der Einstieg ist geschafft, jetzt läuft es: Das Filmfestival Ludwigshafen – auch wenn der Auftakt an einer Stelle etwas hakelig war. Bis zum 7. September ist die Parkinsel wieder Schauplatz der deutschen Filmschaffenden. Und Treffpunkt für voraussichtlich über 120 000 Menschen, die genau das bestätigen, was Intendant Michael Kötz schon seit Jahren sagt: Ein Festival ist 10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des