Mo, 18.09.2017 , 18:04 Uhr

Finale: Das 13. Festival des deutschen Films ging in Ludwigshafen zu Ende

Mit Kinoflair auf der Parkinsel ist jetzt Schluss: Nach 18 Tagen endet das 13. Festival des Deutschen Films. Nach der Verlegung vom Früh- in den Spätsommer sind in Ludwigshafen in diesem Jahr rund 10.000 Zuschauer weniger gekommen. Gezählt wurden, laut Festivaldirektor Dr. Michael Kötz, insgesamt rund 102.000 Besucher. Er führte den ersten Besucherrückgang in der Festivalgeschichte auf einen neuen Veranstaltungszeitraum und durchwachsenes Wetter zurück. 2016 hatte das Festival 112 000 Zuschauer gezählt. Das sonst im Juni/Juli organisierte Festival war in diesem Jahr erstmals im August/September über die Bühne gegangen. Ziel war es, eine potenzielle Bedrohung durch das im Frühjahr häufiger auftretende Rheinhochwasser zu vermeiden. Abschließend wurden am Samstag unter anderem der Filmkunstpreis und der Publikumspreis vergeben.

Film Filmfestival Kino ludwigshafen pfalz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde! 27.10.2023 02:18 Min Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern. Heute wurde das Gesamtprogramm der insgesamt 9 Spielstätten vorgestellt. Aber sicher stand im Fokus – der diesjährige Eröffnungsfilm „Day of the Fight“. Jessica Cichy hat sich bei der heutigen Pressekonferenz weitere Infos zum Festival eingeholt: 29.04.2024 02:43 Min Tschüss Mannheim, halloa Samoa: Matthias Boehm ist dann mal weg Wir hatten seine Worte am Anfang nicht wirklich ernst genommen: „Ich wandere aus. Nach Samoa, ans andere Ende der Welt“. So erklärte uns schon vor vielen Monaten Matthias, genannt „Titi“ Boehm, seine Pläne auszuwandern. Jetzt hat unser langjähriger Kulturredakteur seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Titi – ist weg. Auf dem Weg in ein neues Leben, 27.04.2024 03:11 Min Endlich wieder Leben auf dem Mühlfeld - Maimarkt offiziell eröffnet Tiere, Handwerk, Zukunftstechnologien: Der Mannheimer Maimarkt präsentiert seit heute Morgen mehr als 1100 Aussteller – und ist damit mal wieder die größte Regionalmesse Deutschlands. Elf Tage lang können sich Besucherinnen und Besucher in 41 Hallen und auf dem Freigelände zu Themen des alltäglichen Lebens beraten lassen und auch viel ausprobieren. Heute haben sich Oberbürgermeister Christian