Do, 31.01.2019 , 14:32 Uhr

Frankenthal: Mutmaßlicher Babymörder kommt aus U-Haft frei

Der mutmaßliche Babymörder aus Frankenthal muss aus der Untersuchungshaft entlassen werden. Das Oberlandesgericht Zweibrücken hat den Haftbefehl am Mittag aufgehoben und folgte damit dem Beschluss des Bundesverfassungsgerichts. Danach saß der Angeklagte zu lange in Untersuchungshaft, weil das Landgericht Frankenthal überlastet war. Wie ein OLG-Sprecher sagte, sei den vorhandenen Informationen zufolge nicht erkennbar, dass die U-Haft noch länger andauern müsse. Der mittlerweile 35-Jährige soll Pfingsten 2016 sein zwei Monate altes Baby von einem Balkon im zweiten Stock geworfen haben. Das kleine Mädchen starb noch am Tatort. Zudem soll er in der Nacht drei weitere Menschen mit einem Messer schwer verletzt haben. Seitdem saß er in Untersuchungshaft. Der Prozess wird fortgesetzt, an den Verhandlungstagen muss der Angeklagte erscheinen. Dr. Frank Peter, Vertreter der Nebenklage, spricht von einem Justizskandal.

Frankenthal Justiz Landgericht mutmaßlicher babymord
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.03.2024 03:30 Min Landau: Missbrauch einer 10-Jährigen - Angeklagter geständig Der Fall machte im September Schlagzeilen weit über die Region hinaus: Auf dem Weg zur Schule entführte ein Mann in Edenkoben ein junges Mädchen und missbrauchte die 10-Jährige sexuell. Am Freitag begann der Prozess. Die wichtigste Information dieses ersten Tages am Landgericht in Landau: Der Angeklagte räumte die Tat ein. 19.12.2023 02:35 Min Frankenthal: Brand in Stadtklinik - zwei Todesopfer Es brennt an einem Ort, an dem Menschen normalerweise medizinisch behandelt werden. Alleine die Vorstellung…bedrückend. Um 20:25 Uhr wird am Montagabend ein Brand in der Stadtklinik in Frankenthal gemeldet. Wenige Stunden später ist klar: das Feuer fordert zwei Todesopfer. 06.10.2023 02:01 Min Vorleseminis in der Stadtbücherei Frankenthal Spiel und Spaß für die Kleinsten – andere Familien treffen. Die Stadtbücherei Frankenthal öffnet einmal im Monat ihre Türen für die sogenannten Vorleseminis. Geschichten lauschen und das mit kleinen Ohren. Dazu spielen, basteln und singen. Ein wahres Wohlfühlereignis wie uns Laura Scanu zeigt. 26.09.2023 59:40 Min Intensiv Spezial: "Missbrauchsfall in Edenkoben - was folgt auf den großen Schock?" Der 11. September war ein Tag, den in diesem Jahr vor allem viele Menschen in Edenkoben und Umgebung lange nicht vergessen werden. Denn an diesem Tag änderte sich das Leben eines kleinen Mädchens für immer. Die 10-Jährige verlässt am Morgen das Haus und geht zur Schule. Dann geschieht der Albtraum einer jeden Familie. Das Kind