Di, 16.05.2017 , 10:33 Uhr

Frankenthal: Tauber Radfahrer hörte Feuerwehr nicht

Der Radfahrer, der am Mittwoch in Frankenthal mit einem Einsatz-Fahrzeug der Feuerwehr zusammenstieß, war taub. Der 67 Jahre alte Mann starb noch am Abend in der Ludwigshafener BG-Unfallklinik. Die Staatsanwaltschaft ermittelt nach eigenen Angaben routinemäßig wegen des Verdachts der fahrlässigen Tötung gegen den 52jährigen Mann am Steuer des Einsatzwagens.

Text:
Der mit drei Feuerwehrleuten besetzte Einsatzwagen war unterwegs zu einem Unfall auf der A 61. Mit Blaulicht und Martinshorn fuhr er nach Angaben der Staatsanwaltschaft trotz roter Ampel auf die Kreuzung, nachdem sich der Mann am Steuer vergewissert habe, dass der Weg frei sei. Dennoch kam es zum Zusammenstoß mit dem gehörlosen Radfahrer, der mit seiner Frau unterwegs war.

Der Mannheimer Verkehrsrechtler Frank Zander erläutert, dass man Einsatzfahrzeugen mit Sondersignal grundsätzlich Platz machen müsse. Allem Anschein nach habe der Radfahrer die Feuerwehr aber nicht bemerkt.

O-Ton DR. FRANK ZANDER, Fachanwalt für Verkehrsrecht, Mannheim
„Ohne Wenn und Aber können Gehörlose nicht am Straßenverkehr teilnehmen. Grundsätzlich verhält es sich aber so, dass Gehörlose auch einen Führerschein machen können. Die Fahrerlaubnisverordnung sieht das ausdrücklich vor. Man wird in der Regel ein Attest vorlegen müssen vom Hals-Nasen-Ohren-Arzt, der bestätigt dass jemand geeignet ist, aber grundsätzlich geht es eher um die visuellen Eindrücke im Straßenverkehr, nicht um die audiellen. In diesem Fall hatte es sich tragischerweise anders herausgestellt..“

Bei der Einschätzung des Unfalls sei es ein wichtiges Kriterium, wie schnell das Feuerwehrauto fuhr, so der Experte. Das muss jetzt ein Gutachter klären.

feuerwehr Frankenthal Radfahrer unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2023 02:35 Min Frankenthal: Brand in Stadtklinik - zwei Todesopfer Es brennt an einem Ort, an dem Menschen normalerweise medizinisch behandelt werden. Alleine die Vorstellung…bedrückend. Um 20:25 Uhr wird am Montagabend ein Brand in der Stadtklinik in Frankenthal gemeldet. Wenige Stunden später ist klar: das Feuer fordert zwei Todesopfer. 12.10.2023 01:21 Min +++Update+++ Heidelberg: Im Auto verbrannt - Zwei Tote bei Unfall auf A5 Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A5 bei Heidelberg sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, verbrannte auch ein Hund in einem der Fahrzeuge. Heidelberg. Bei einem schweren Verkehrsunfall auf der A5 bei Heidelberg sind am Donnerstagmorgen zwei Menschen gestorben. Wie die Polizei auf Anfrage mitteilte, verbrannte auch ein Hund 12.10.2023 00:23 Min Viernheim: Schwerer LKW-Unfall am Autobahnkreuz auf der A6 Dabei ist ein LKW aus bislang unbekannter Ursache in eine Absperrwand einer Baustelle gekracht. Der Crash ereignete sich kurz vor dem Autobahnkreuz Viernheim in Fahrtrichtung Frankfurt. Der Fahrer wurde schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, zudem erlitt ein Arbeiter auf der Baustelle leichte Verletzungen. Die Autobahn musste teilweise gesperrt werden. 22.04.2024 00:41 Min Dielheim/ Oberhof/ Meckesheim: Unfälle auf L612 und K4178 Unfall auf L612 bei Dielheim Dabei kam ein Autofahrer am Montagmorgen von der Fahrbahn ab und landete im Straßengraben. Es kam zunächst zu erheblichen Verkehrsbeeinträchtigungen, da die Straße für die Bergung gesperrt werden musste, teilte die Polizei mit. Auch schon am Sonntagnachmittag krachte bei Dielheim, genauer gesagt zwischen Oberhof und Meckesheim. Diesmal auf der K4178.