Mo., 09.09.2024 , 17:05 Uhr

Freiwilligentage der Metropolregion "Wir-schaffen-was" mit Kirsten Korte

Freiwillig anzupacken ohne etwas dafür zu bekommen. Eine wichtige Sache, die bei den Freiwilligentagen der Metropolregion Rhein-Neckar im Fokus steht. Bereits zum 9ten Mal startet das Event am dritten Samstag im September. Dann engagieren sich wie jedes Jahr Freiwillige, Organisationen, Unternehmen, aber auch Schulen in der Region für das Gemeinwohl.

Dieses Jahr gehen die Freiwilligentage sogar in die Verlängerung. Vom 21. bis 30. September laufen sie. Mit Kirsten Korte, Geschäftsführerin des Vereins Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar spricht Maximillian Peter.

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 05:37 Min Stadionsingen in Mannheim: Wenn im Carl-Benz-Stadion Last Christmas ertönt Tochter Zion, Morgen Kinder wird’s was geben oder auch Last Christmas. Mit diesen Klassikern stimmt sich Mannheim am 22. Dezember auf das Weihnachtsfest ein. Denn auch in diesem Jahr findet wieder ein Stadionsingen im Carl-Benz-Stadion statt. Viel Vorbereitungszeit haben mehrere fleißige Helfer dafür bereits investiert. Ein kleiner Kreis sitzt bei uns im RNF-Studio. Wir sprechen 13.11.2025 04:49 Min "MatchMeMaybe" mischt die Dating-Szene auf Dating kann ja manchmal ganz schön anstrengend sein – endloses Swipen, peinliche Chatverläufe und die Frage: Ist das jetzt wirklich mein Match oder doch nur der Algorithmus?In Heidelberg und Mannheim geht’s jetzt ganz anders zu – nämlich mit Beamer, Bühne und jeder Menge Humor. 21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 08.10.2025 02:48 Min Mittelbach statt Messi - Die Freiwillige Feuerwehr Weinheim und ihr Sammelalbum Sammeln, kleben, tauschen, diesmal nicht mit Ronaldo, der Diddl-Maus oder Harry Potter, sondern mit der Feuerwehr. Verrückt? Vielleicht. Aber ganz sicher eine Idee, die in Weinheim für ordentlich Zündstoff sorgt, im besten Sinne.