Di., 18.03.2025 , 18:12 Uhr

Gasnetz Mannheim: Das sagen die Parteien im Gemeinderat

Rund 25 000 Haushalte in Mannheim beziehen Erdgas. Viele von Ihnen machen sich Sorgen: Legt der Betreiber MVV das Netz in 10 Jahren tatsächlich still, so wie geplant?

Es ist eine Diskussion mit viel Zündstoff – wir haben vergangene Woche über die Demo der Bürgerinitiative „Mannheim gibt Gas“ berichtet. 70 bis 80 Menschen machten ihren Ängsten, ihrem Ärger und ihrem Unverständnis über das Vorhaben direkt bei der MVV Luft. Jetzt bekommt das Thema noch mehr Fahrt.

Heute ist das Thema des geplanten Gas-Austritts im Gemeinderat.

FDP, Mannheimer Liste und AfD sind strikt gegen den Ausstieg 2035. Die CDU ebenfalls. Aber: Die Christdemokraten haben sich die ganze Sache etwas detaillierter angeschaut – wie auch die Sozialdemokraten.

Deshalb hat sich Wolfgang Grünwald mit den beiden Fraktionsvorsitzenden von SPD und CDU am Nachmittag getroffen.

Das könnte Dich auch interessieren

02.12.2025 03:39 Min Grüner Wasserstoff für den ÖPNV: Neue Tankstelle in Ludwigshafen eröffnet Man kann nicht wirklich behaupten, dass Wasserstoff als Energiequelle im Straßenverkehr schon dramatisch weit gekommen ist. Aber: Bei größeren Kalibern, beim Schwerlastverkehr also, ist er eine Option: Diese Branche werde als erste im Wasserstoffzeitalter ankommen, sagen Experten. In der Region entsteht laut RNV derzeit sogar ein „zukunftsweisendes Wasserstoffökosystem“. Heute ging in Ludwigshafen eine weitere H2-Station 25.11.2025 04:00 Min Zukunftsdialog Hafen Mannheim - Gemeinsam in die nächste Ära Stadt, Land und Hafen setzen ihre Zusammenarbeit langfristig fort: Nach einem Jahr intensiver Gespräche wurde der Zukunftsdialog Hafen Mannheim offiziell verstetigt. Verkehrsminister Winfried Hermann, Staatssekretärin Gisela Splett, Oberbürgermeister Christian Specht und Hafendirektor Uwe Köhn unterzeichneten das Abschlussdokument im Hafen Mannheim. Ziel ist es, die Weiterentwicklung des Hafens verlässlich, nachhaltig und stadtverträglich zu gestalten – von 14.11.2025 03:43 Min Rheinland-Pfalz: Neues Bestattungsgesetz - zwischen Verantwortung und Fortschritt Das neue Bestattungsgesetz in Rheinland-Pfalz sorgt derzeit für viel Gesprächsbedarf – auch bei Bestattern und kirchlichen Vertretern. In Landau zeigt Bestatter Joachim Reber, wie sich der Umgang mit Tod und Trauer bereits verändert hat. In seinem „Memoarium“ begleiten Angehörige die Einäscherung auf Wunsch persönlich mit. Reber begrüßt die Reform grundsätzlich: „Viele Menschen wollen heute selbst 05.11.2025 06:08 Min Windenergie an der Bergstraße: Bürger entscheiden am Sonntag Eine Dialoggruppe, Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz, Anhörungen, Sitzungen, Empörung, Bürgerinitiativen, Infoabende, viel pro, viel contra – und nun, kommenden Sonntag, das Finale: Schriesheim und Dossenheim entscheiden, ob auf den Flächen der beiden Kommunen am Weißen Stein Windräder gebaut werden dürfen. Der Hintergrund: Baden-Württemberg will bis in 15 Jahren klimaneutral sein, insgesamt 1,8 Prozent der öffentlichen