Sa., 20.01.2024 , 17:40 Uhr

#NieWiederIstJetzt

Gegen rechte Hetze - Tausende Menschen demonstrieren lautstark

Weinheim/Heidelberg. Unter dem Motto „Nie wieder ist jetzt“ gingen alleine in Heidelberg Schätzungen zufolge über 10.000 Menschen auf die Straße, um lautstark gegen rechte Hetze sowie Menschenfeindlichkeit zu demonstrieren. Ein Bündnis aus über 80 Initiativen, Parteien und Vereinen hatte zu dem Marsch von der Schwanenteichanlage über Plöck und Hauptstraße bis zum Uniplatz aufgerufen. Dort wurde die Veranstaltung mit einer abschließenden Kundgebung beendet. Nach ersten Erkenntnissen blieb alles rund um den Massenauflauf friedlich.

Auch in Weinheim rief das Bündnis „Weinheim bleibt bunt“ zu einer Protestveranstaltung auf dem Windeckplatz in der Fußgängerzone auf. Mit rund 1.000 Menschen kamen deutlich mehr zusammen als erwartet. Die Organisatoren hatten mit rund 150 Besucherinnen und Besuchern gerechnet. Hintergrund für die bundesweiten Proteste sind Recherchen des Netzwerks CORRECTIV. Demnach sollen sich Politiker – vor allem aus den Reihen der AfD – gemeinsam mit Neonazis und Unternehmern in einem Hotel getroffen und dort Pläne geschmiedet haben, Millionen von Menschen – vornehmlich mit Migrationshintergrund – aus Deutschland zu vertreiben.

Das könnte Dich auch interessieren

04.03.2025 04:51 Min Der Tag danach: Bleierne Zeit in Mannheim Rosenmontag in Mannheim: Ein 40-jähriger Deutscher, Alexander S., rast durch die Mannheimer Planken, vom Wasserturm in Richtung Paradeplatz. Er fährt geradewegs und wohl wahllos in Passanten hinein – eine Amok-Fahrt. Zwei Menschen sterben, eine 83-jährige Frau und ein 54-jähriger Mann. Elf weitere werden verletzt, mindestens vier davon schwer. Der Fahrer wird festgenommen und ist nun 21.10.2025 03:26 Min Vom Fluchtweg zum Frisörsalon - 20 Jahre Migrationsberatung bei der Diakonie Pfalz In Speyer hat die Diakonie Pflaz das 20-jährige Bestehen ihrer Migrationsberatung für Erwachsene mit einer besonderen Geschichte gefeiert. Unter dem Motto „Vom Fluchtweg zum Frisörsalon“ stand beim Termin im Haus der Diakonie vor allem eines im Mittelpunkt: persönliche Geschichten zeigen wie Integration gelingen kann. Aswr Mustafa ist ein Beispiel dafür. 2015 floh er von Syrien 22.09.2025 03:26 Min Ludwigshafen: Blettner und Gotter in der Stichwahl um den Chefsessel im Rathaus Stichwahl am 12. Oktober, möglicherweise eine Anfechtung durch die AfD und haufenweise ungültige Stimmen: Die Oberbürgermeister Wahl in Ludwigshafen hinterlässt so viele Frage- wie Ausrufezeichen. Klaus Blettner oder Jens Peter Gotter: Entweder der Kandidat von CDU und Freier Wählergemeinschaft oder der SPD-Mann holt sich in drei Wochen den Chefsessel im Rathaus. Aus dem Rennen sind der parteilose 13.12.2024 02:59 Min Weinheim: Miramar geschlossen bis ins Frühjahr In der Nacht von Sonntag auf Montag zerstört ein Feuer die Kristall- und Salztherme des Miramar in Weinheim – wir haben darüber berichtet. Auch fünf Tage später sitzt der Schock noch tief. Eigentlich wollte das Erlebnisbad am Wochenende wieder öffnen. Daraus wird aber nichts – und auch nicht in den kommenden Tagen. Das Bad bleibt geschlossen –