Sa., 01.02.2020 , 22:08 Uhr

Germersheim: So leben die Rückkehrer aus Wuhan in der Corona-Virus-Quarantäne

Zwei Wochen müssen sie ausharren

Update Sonntag, 02.02.2020: Von den 115 Personen haben sich nach letzten Meldungen zwei Personen mit dem Corona-Virus infiziert. Sie werden zur weiteren Behandlung nach Frankfurt ins Universitätsklinikum gebracht.

Bis zu 128 Menschen werden noch am Samstagabend in der Südpfalz-Kaserne in Germersheim erwartet. Sie alle sind bundesdeutsche Rückkehrer aus Wuhan (China) mit ihren Familienangehörigen. In dieser Stadt haben sich die meisten Menschen mit dem Corona-Virus infiziert, das eine lebensgefährliche Lungenkrankheit auslösen kann. Am späten Nachmittag kam der Bundeswehr-Airbus mit den Rückkehrern in Frankfurt an, wo die Betroffenen zunächst medizinisch untersucht wurden. Jene Rückkehrer, die völlig symptomfrei sind, sollten nach Germersheim gebracht werden. Dort werden sie zwei Wochen in nüchtern eingerichteten Zimmern verbringen, bis die Inkubationszeit vorbei ist.

China Coronavirus Germersheim pfalz südpfalz-kaserne wuhan

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 04:35 Min Weißer Rauch - Klinikverbund Heidelberg-Mannheim beschlossen Wenn Sie heute ein Poltern gehört habe: Das waren die Steine, die einigen Kommunalpolitikern – besonders in Mannheim – vom Herzen gefallen sind. Es stieg weißer Rauch auf aus dem Universitätsklinikum Mannheim. Der Klinikverbund mit dem Universitätsklinikum Heidelberg ist – wie heute bekannt gegeben wurde – genehmigt und unter Dach und Fach. Die neue, gemeinsame 12.03.2025 02:57 Min Döner für drei Euro: Frankenthals Oberbürgermeister macht's möglich Die Dönerpreisbremse. Ein Thema, das ganz Deutschland bewegt und nun in Frankenthal tatsächlich Anklang findet. Aus einer Petition von verschiedenen Eltern hat Oberbürgermeister Nicolas Meyer das beste gemacht und die Frage, die häufig an den Bundeskanzler Olaf Scholz gestellt wurde, easy beantwortet: 05.12.2025 05:16 Min Heidelberg: Landesparteitag der CDU - Stefan Kühlein im Interview mit Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Beim CDU-Landesparteitag in Heidelberg hat Stefan Kühlein mit dem Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Tobias Vogt, über die zentralen politischen Themen gesprochen, die das Land und die Bundespolitik aktuell prägen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das in Berlin beschlossene Rentenpaket der Großen Koalition. Vogt begrüßte die erzielte Kanzlermehrheit als wichtiges Signal politischer Handlungsfähigkeit. Zugleich betonte er, 04.12.2025 00:50 Min Speyer: Asiatische Tigermücke in mehr als 200 Kommunen im Südwesten Die exotische Art breite sich weiter aus und sorge zunehmend für gesundheitliche Sorgen, teilt die Kommunale Aktionsgemeinschaft zur Bekämpfung der Schnakenplage , kurz Kabs mit. Im laufenden Jahr sei die Notwendigkeit, gegen die Tigermücke vorzugehen, durch die ersten Fälle der Infektionskrankheit Chikungunya in der Oberrheinebene bestärkt worden. «Im Straßburger Raum wurden insgesamt drei Fälle festgestellt»,