Mi., 17.05.2017 , 17:04 Uhr

GKM im Jahr 2016 mit rückläufiger Umsatzentwicklung

Der Gesamtumsatz des Mannheimer Großkraftwerkes sank auch wegen niedrigerer Brennstoffkosten auf 525 Millionen Euro. Nach Unternehmensangaben immerhin 14 Prozent weniger als im Vorjahr. Der Gewinn lag wie im Vorjahr bei 6,6 Millionen Euro.
8,6 Milliarden Kilowattstunden Strom konnten im vergangenen Jahr verkauft werden. Zum 31.12. 2016 zählte das GKM 560 Mitarbeiter. Diese Zahl soll sozialverträglich in den kommenden Jahren sinken.

bilanz GKM Großkraftwerk mannheim Pressekonferenz wirtschaft zahlen

Das könnte Dich auch interessieren

04.09.2025 03:52 Min Mannheim/Heidelberg: Wenn der Ministerpräsident vorbeikommt Auch wenn meteorologisch der Herbst schon begonnen hat: Die politischen Sommertouren laufen in Baden-Württemberg bis zum Ende der Ferien. Und so kam Ministerpräsident Winfried Kretschmann heute höchstpersönlich in die Region. In Mannheim ließ er sich die Flusswärmepumpe der MVV zeigen, in Heidelberg war er – unter anderem – in der Bahnstadt unterwegs. Auf seinen Fersen 06.10.2025 03:23 Min EU-Kommissarin Jessika Roswall in Mannheim - Region ist Bioökonomie Vorreiter Bioökonomie und Green Tech – zwei Begriffe, die für viele von Ihnen wohl eher nach Bahnhof klingen, da sie sich wahrscheinlich noch nicht so ausgiebig mit diesen Wörtern beschäftigt haben. Sie sind aber bedeutend. Gerade in der heutigen Zeit. Denn: Bioökonomie und Green Tech schützen die Umwelt, und können darüber hinaus auch neue Jobs schaffen. 17.07.2025 03:10 Min Mannheim: Sanierung Stelzenbrücke liegt im Plan Deutschland und seine Infrastruktur – kaum ein Tag ohne dieses Thema an irgendeinem Ort in der Republik. Heute war Mannheim mal wieder an der Reihe. Allerdings nicht mit einer Hiobsbotschaft – sondern mit einer guten Nachricht: Die Sanierung der sogenannten Stelzenbrücke liegt im Plan. Seit etwa einem Jahr steht das ÖPNV-Bauwerk für den Stadtbahnverkehr über 01.07.2025 01:39 Min Kick zwischen Kultur und Kommunikation: Das Deutsch-Chinesische U16-Fußballturnier Deutsch-chinesisches Jugendfußballturnier kommt zurück nach Mannheim. Erstmals nach der langen Coronapause schnürt das größte Jugendaustauschprojekt der beiden Ländern im August die Kickstiefel wieder in der Quadratestadt. Von den 10 Mannschaften kommen vier oder fünf aus China, aus Deutschland sind u.a. Gastgeber und Ausrichter SV Waldhof, Heidelberg-Kirchheim und der VfB Stuttgart dabei. Im Reich der Mitte