Mo., 21.07.2025 , 16:15 Uhr

Krankenhausreform im Rhein-Neckar-Kreis

GRN-Kliniken: Gesundheitsministerin Nina Warken sendet positive Signale

Bundesgesundheitsministerin Nina Warken plant Änderungen an der großen Krankenhausreform ihres Amtsvorgängers Karl Lauterbach. „Wir werden sie verbessern, nicht verwässern“, sagt die CDU-Politikerin. Die von Lauterbach angestoßene Reform war vergangenes Jahr beschlossen worden. Sie sieht unter anderem eine stärkere Spezialisierung der Krankenhäuser vor. Das Ziel: Die Behandlungsqualität verbessern und ein unkontrolliertes Kliniksterben wegen finanzieller Probleme verhindern.

Heute schaute sich Nina Warken in der Region um. Am Klinikum in Heidelberg – und zuvor in Weinheim, wo eine der vier GRN-Kliniken des Rhein-Neckar-Kreises zuhause ist, die schon länger mit Sorgen auf die Reformpläne schauen. Wolfgang Grünwald berichtet.

Bundesgesundheitsministerin GRN-Klinik Weinheim GRN-Kliniken Krankenhausreform Nina Warken

Das könnte Dich auch interessieren

19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 10.11.2025 03:18 Min Windenergie Bergstraße: Bürgerentscheid spricht klare Sprache An der Bergstraße können Windräder errichtet werden: Das ist das Ergebnis des Bürgerentscheids am Sonntag. Insgesamt 21500 Menschen waren wahlberechtigt. In Schriesheim votierten 54,7 Prozent für das Projekt im Wald am Weißen Stein, in Dossenheim sogar 60,2 Prozent. Klare Mehrheiten also am Ende einer rund zweijährigen Debatte, die phasenweise sehr „intensiv“ geführt wurde und auch 05.11.2025 06:08 Min Windenergie an der Bergstraße: Bürger entscheiden am Sonntag Eine Dialoggruppe, Fachleute aus Forstwirtschaft und Naturschutz, Anhörungen, Sitzungen, Empörung, Bürgerinitiativen, Infoabende, viel pro, viel contra – und nun, kommenden Sonntag, das Finale: Schriesheim und Dossenheim entscheiden, ob auf den Flächen der beiden Kommunen am Weißen Stein Windräder gebaut werden dürfen. Der Hintergrund: Baden-Württemberg will bis in 15 Jahren klimaneutral sein, insgesamt 1,8 Prozent der öffentlichen 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet.