Mi, 06.12.2017 , 18:04 Uhr

Große Mehrheit: Einigkeit über Klinikums-Millionen in MA

Seit Jahren rumort es in der Universitätsmedizin Mannheim. Verluste bei der Übernahme des Südhessischen Klinkverbundes, Hygiene-Skandal um kontaminiertes Sterilgut samt rückläufiger Patientenzahlen, steigende Personalausgaben und immer wichtigere Investitionen in Infrastruktur und medizinische Geräte. Mit der neuen Geschäftsführung wurde letztlich ein Restrukturierungsprozess eingeleitet, der allerdings noch nicht die gewünschte Wirkung entfaltet. Letzte Woche wurde bekannt, dass ein großes, um nicht zu sagen ein riesengroßes Loch in der Finanzierung klafft, für das die Stadt Mannheim aufkommen soll und will. Allerdings waren nicht alle Kommunalpolitiker damit einverstanden, zumindest nicht mit der Kommunikation. Die CDU initiierte deshalb eine Sondersitzung des Gemeinderats – und die war gestern Abend.

klinikum Krankenhaus mannheim Politik umm UNI
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.06.2023 03:20 Min OB-Wahl Mannheim: Der Kandidat David Frey Als letzter sprang er auf den Zug der OB-Kandidaten. Und das einigermaßen spektakulär: Genau drei Minuten vor Annahmeschluss präsentierte David Frey der Abteilung Verwaltung und Wahlen die erforderlichen 250 Unterschriften – wenige Momente, nachdem er die letzten eingesammelt hatte. Er ist der achte Bewerber für den Chefsessel im Mannheimer Rathaus. Wolfgang Grünwald stellt Ihnen den 17.04.2024 04:06 Min Kommunalwahlen: Mannheims Politiker im Wirtschafts-Check Standorte sichern, eine bessere Infrastruktur, moderne Berufsschulen, mehr Forschung und Gewerbeflächen: Das sind, grob zusammengefasst, die aktuellen Positionen der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar in den aktuell wirtschaftlich schwierigen Zeiten – die uns bekanntermaßen schon seit mehreren Jahren plagen. Wie die Spitzen der im Mannheimer Gemeinderat vertretenen Fraktionen mit diesem Katalog umgehen, erfuhren die Unternehmer und 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK 10.04.2024 03:20 Min Heidelberg: Die wirtschaftspolitischen Fragezeichen der Kommunalwahlen 2024 Am 9.Juni werden die Wähler wieder zu den Urnen gebeten: An diesem Tag sind Kommunalwahlen. Das Schaulaufen der Kandidatinnen und Kandidaten hat bereits begonnen. Am Montagabend Abend kam das Heidelberger Spitzenpersonal im Stadtteil Rohrbach bei der Firma Falk zusammen, auf Einladung der Industrie- und Handelskammer Rhein-Neckar. Es war die erste sogenannte „Wahlarena“ der IHK. Rede