Di, 06.02.2024 , 17:47 Uhr

Großes Auto, höhere Parkgebühr: Sollen SUV-Fahrer auch bei uns mehr fürs Parken zahlen?

18 statt 6 Euro. In Paris hat eine knappe Mehrheit dafür gestimmt, die Parkgebühren für SUVs zu verdreifachen. Für mehr Sicherheit und die Umwelt. Auch unsere Region setzt bei Parkgebühren klare Zeichen. 120 Euro zahlt ein Heidelberger Bewohner für seinen Parkausweis. Von ehemals 36 Euro, ein klarer und deutlicher Anstieg. Auch hier steht der Umweltaspekt im Vordergrund.

Fair, dass kleine und große Autos den gleichen Betrag zahlen? Oder sollte sich Heidelberg ein Beispiel an Paris nehmen? Florian Wessendorf, Katrina Cebatko und Moritz Mayer haben sich in der Unistadt umgehört.

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.01.2024 01:48 Min Europas größtes 3D-Druckgebäude in Heidelberg- Schlüsselübergabe erfolgt Häuser aus dem 3D-Drucker? Hört sich seltsam an, ist es eventuell auch, gibt es aber wirklich. Im Juli 2022 entstand das erste Haus dieser Art in Nordrhein-Westfalen. Die Heidelberger Krausgruppe, die sich auf Immobilien spezialisiert hat, überbot das Ganze aber nochmal. Gemeinsam mit anderen Unternehmen erschuf man ein außergewöhnliches Gebäude im 3D-Druck-Verfahren. Am Dienstag hat 27.01.2024 02:04 Min Mannheim: "Nie wieder ist jetzt" - Weit über 20.000 Menschen bei Kundgebung gegen Rechtsextremismus Es war voll und laut – so laut wie lange nicht mehr am Alten Messplatz in Mannheim. Der Grund derselbe wie bei etlichen anderen Protestmärschen und Kundgebungen im gesamten Bundesgebiet: „Nie wieder ist jetzt“ – gemeinsam gegen Rechtsextremismus, Diskriminierung und für demokratische Grundwerte. Weit über 20.000 Menschen setzen am Samstag Nachmittag ein weiteres Zeichen, und 19.04.2024 05:03 Min Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer 09.04.2024 03:26 Min Mannheim: Laufen ist in - "Schulweg Aktiv" motiviert zum Gehen Laut ADAC werden circa 20 Prozent aller Schulkinder mit dem Auto zur Schule gefahren. Eine Zahl, die zu hoch ist. Deshalb gibt es jetzt Maßnahmen dagegen. Vom 15. bis 26. April sollen die Gehwege zumindest in Mannheim gefüllt werden. „Schulweg Aktiv“ heißt die Aktion. Katrina Cebatko hat die Infos.