Fr, 04.03.2016 , 16:31 Uhr

Heidelberg: Ausstellung "Reiselust" im kurpfälzischen Museum

Ausstellung „Reiselust“ im kurpfälzischen Museum Heidelberg.
Am kommenden Sonntag eröffnet die Schau, die sich dem Phänomen des Reisens, vom Mittelalter bis zur Moderne, widmet. Ob zu Fuß, per Kutsche oder später mit Dampflok und Auto: Heidelberg war schon früh Anziehungspunkt für Touristen aller Art. Mehr als 170 Exponate, nicht nur mit künstlerischem Anspruch, auch Alltagsgegenstände und Dokumente zeigen, wie sich das Reisen im Lauf der Zeit verändert hat.
Ausgestellt sind viele Stücke aus dem eigenen Bestand des Museums. Zu sehen sind sie bis zum 12. Juni dieses Jahres.

ausstellung heidelberg kurpfälzisches museum Reiselust rnf life
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.05.2023 02:47 Min Ausstellung von Alicja Kwade im Skulpturenpark Schlierbach Man nehme 412 leere Champagnerflasschen und lasse sie zu feinem Glasstaub zermahlen. Ein glitzernder Haufen wie dieser ist das künstlerische Produkt von Alicja Kwade. Die 44 Jahre alte Deutsch-Polin genießt mittlerweile Weltruf. Tokio, Paris, New York, wo sie den Dachgarten des Museum of Modern Art gestaltete – das sind nur einige Stationen der in Berlin 12.02.2024 02:48 Min Ein bisschen Spaß muss sein: Super Stimmung auf dem Rosenmontagsumzug in Altrip Die Fasnacht ist auf der Zielgeraden und die Umdrehungszahl hoch: Heute zum Beispiel ging es in Altrip rund! Mittendrin unser redaktionelles Funkenmariechen Jessica Cichy, die, kaum vor Ort, erst mal steil ging. Besser gesagt: Gegangen wurde! 27.10.2023 02:18 Min Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern. Heute wurde das Gesamtprogramm der insgesamt 9 Spielstätten vorgestellt. Aber sicher stand im Fokus – der diesjährige Eröffnungsfilm „Day of the Fight“. Jessica Cichy hat sich bei der heutigen Pressekonferenz weitere Infos zum Festival eingeholt: 29.04.2024 02:43 Min Tschüss Mannheim, halloa Samoa: Matthias Boehm ist dann mal weg Wir hatten seine Worte am Anfang nicht wirklich ernst genommen: „Ich wandere aus. Nach Samoa, ans andere Ende der Welt“. So erklärte uns schon vor vielen Monaten Matthias, genannt „Titi“ Boehm, seine Pläne auszuwandern. Jetzt hat unser langjähriger Kulturredakteur seinen Traum Wirklichkeit werden lassen. Titi – ist weg. Auf dem Weg in ein neues Leben,