Do, 02.07.2015 , 10:50 Uhr

Heidelberg: Botanischer Garten feiert Jubiläum

Der Botanische Garten im Neuenheimer Feld ist weit über unsere Region hinaus bekannt. Seit 100 Jahren bereichert er den Heidelberger Campus mit seiner biologischen Vielfalt.

Er bietet aber nicht nur optimale Forschungsbedingungen für angehende Mediziner, Biologen und Pharmazeuten. Er ist auch ein Magnet für eine interessierte Öffentlichkeit, die den Garten 6 Tage die Woche besuchen kann.

Wir waren zum Jubiläum der Anlage vor Ort und bekamen dabei nicht nur einen Blick in die Vergangenheit, sondern auch in die Zukunft.

100 Jahre Botanischer Garten heidelberg Jubiläum Neuenheimer Feld
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 07.12.2023 02:45 Min Ein Labor auf Rädern: Das Advanced Mobile Laboratory zurück in Heidelberg Es ist ein einmaliges Fahrzeug auf dieser Welt: das Advanced Mobile Laboratory. Seit März war es an Europas Küsten unterwegs. Und jetzt steht es wieder in Heidelberg – am EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Eine Wissenschaftlerin, die auf der ganzen Route mit dabei war, ist Tina Wiegand. Mit dem Labor waren sie und das 27.10.2023 02:18 Min Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern Das 72. Internationale Filmfestival Mannheim-Heidelberg steht in den Startlöchern. Heute wurde das Gesamtprogramm der insgesamt 9 Spielstätten vorgestellt. Aber sicher stand im Fokus – der diesjährige Eröffnungsfilm „Day of the Fight“. Jessica Cichy hat sich bei der heutigen Pressekonferenz weitere Infos zum Festival eingeholt: 05.10.2023 08:54 Min Forschung der Spitzenklasse: DAI stellt Programm des Wissenschaftsfestival "Geist Heidelberg" vor Waren Sie schon mal im DAI in Heidelberg also dem Deutsch Amerikanischen Institut? Falls nicht, dann schreiben Sie sich das mal in den Kalender als „to do“. Denn das DAI ist eine der bedeutendsten Kultureinrichtungen in der Region. Als „Ort des freien Geistes“ bilden die zentralen Themen Wissenschaft, Literatur und Politik die Säulen des Hauses.