Di., 03.03.2020 , 10:52 Uhr

Heidelberg: Chinesisch-deutscher Unternehmer sitzt in der Corona-Krise fest - Spende über 250.000 Euro geht nach China

"Sie treten ein paar Schritte zurück"

Das Corona-Virus bestimmt mehr und mehr unseren Alltag – und das, obwohl faktisch erst sehr wenige Menschen daran erkrankt sind. Hierzulande jedenfalls. In China sieht die Lage verhält sich das ganz anders: Trotz umfangreicher Quarantänemaßnahmen sind dort mehr als 80.000 Menschen erkrankt, 2.912 sind an den Folgen der Infektion gestorben.

Chinesen in Deutschland beobachten mit Sorge die Entwicklung in ihrer Heimat und sind ohnmächtig: Sie sitzen seit Wochen in Europa fest, während ihre Familien zu Haus unter Quarantäne leben. Das Handy ist ihre einzige Schnittstelle nach Hause. Und hier fühlen sie sich auch zunehmend unwohl: In Deutschland weichen die Menschen aus Angst vor dem Coronavirus vor ihnen zurück. Ein aus China stammender Unternehmer aus Heidelberg hat nun insgesamt eine Viertelmillion Euro Hilfe nach China gespendet und unterstützt durch sein Netzwerk die Erforschung des Coronavirus.

 

China Coronavirus heidelberg medizin rhein-neckar-kreis

Das könnte Dich auch interessieren

29.01.2025 09:58 Min Warum impfen wichtig ist - Interview mit Dr. Anne Kühn, Gesundheitsamt Rhein-Neckar-Kreis Masern, Polio und die Bedeutung der Impfungen: Interview mit Dr. Anne Kühn Masern galten lange als Kinderkrankheit, die durch Impfungen ausgerottet werden könnte. Doch das Gegenteil ist der Fall: Die Herdenimmunität wird in Deutschland nicht erreicht, und die Fallzahlen steigen. Auch Polio-Viren tauchen wieder auf, und tragische Fälle wie der Tod eines ungeimpften Kindes an 30.07.2025 03:20 Min Gemeinsamer Blick in die Zukunft - Klinikverbund auf Zielgeraden Die Vision ist nach wie vor ehrgeizig, aber nun greifbarer als die vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Eine Universitätsmedizin auf Spitzenniveau soll in der Region entstehen. Auch für Gesundheitsministerin Petra Olschowski ist das kein Alltagsgeschäft. Aber der Kraftakt lohnt sich, für die Region und das Land Baden-Württemberg. 29.07.2025 04:35 Min Weißer Rauch - Klinikverbund Heidelberg-Mannheim beschlossen Wenn Sie heute ein Poltern gehört habe: Das waren die Steine, die einigen Kommunalpolitikern – besonders in Mannheim – vom Herzen gefallen sind. Es stieg weißer Rauch auf aus dem Universitätsklinikum Mannheim. Der Klinikverbund mit dem Universitätsklinikum Heidelberg ist – wie heute bekannt gegeben wurde – genehmigt und unter Dach und Fach. Die neue, gemeinsame 03.06.2025 02:25 Min Kaufkraftanalyse 2024 – Chancen und Herausforderungen für die Innenstädte der Metropolregion Rhein-Neckar Volle Cafés, belebte Fußgängerzonen, Einkaufstüten in den Händen der Passanten – auf den ersten Blick wirken viele Innenstädte der Metropolregion Rhein-Neckar vital und gut besucht. Doch ein genauer Blick zeigt: Die Kaufkraft, also das verfügbare Einkommen der Menschen, bleibt nicht überall in gleichem Maß vor Ort. Die aktuelle Kaufkraftanalyse 2024 legt offen, wo Kommunen bereits