Di, 03.03.2020 , 10:52 Uhr

Heidelberg: Chinesisch-deutscher Unternehmer sitzt in der Corona-Krise fest - Spende über 250.000 Euro geht nach China

"Sie treten ein paar Schritte zurück"

Das Corona-Virus bestimmt mehr und mehr unseren Alltag – und das, obwohl faktisch erst sehr wenige Menschen daran erkrankt sind. Hierzulande jedenfalls. In China sieht die Lage verhält sich das ganz anders: Trotz umfangreicher Quarantänemaßnahmen sind dort mehr als 80.000 Menschen erkrankt, 2.912 sind an den Folgen der Infektion gestorben.

Chinesen in Deutschland beobachten mit Sorge die Entwicklung in ihrer Heimat und sind ohnmächtig: Sie sitzen seit Wochen in Europa fest, während ihre Familien zu Haus unter Quarantäne leben. Das Handy ist ihre einzige Schnittstelle nach Hause. Und hier fühlen sie sich auch zunehmend unwohl: In Deutschland weichen die Menschen aus Angst vor dem Coronavirus vor ihnen zurück. Ein aus China stammender Unternehmer aus Heidelberg hat nun insgesamt eine Viertelmillion Euro Hilfe nach China gespendet und unterstützt durch sein Netzwerk die Erforschung des Coronavirus.

 

China Coronavirus heidelberg medizin rhein-neckar-kreis
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 13:13 Min Künstliche Intelligenz: Wie KI unser tägliches Leben beeinflusst - Im Gespräch mit zwei Experten der Uni Mannheim Was einst nur nach Science-Fiction klang, erhält immer mehr Einzug in unser aller Leben. Sie ahnen es schon, richtig, es geht um künstliche Intelligenz. Die rasante Entwicklung auf diesem Gebiet beeinflusst bereits zahlreiche Bereiche unseres Lebens – von der Medizin über die Wirtschaft bis hin zur Kunst. Grund genug also, um sich einfach mal zwei 25.04.2024 03:53 Min Stabwechsel bei der BASF - Kamieth folgt auf Brudermüller Die Lage bei der BASF ist ernst, vielleicht sogar so ernst wie noch nie in der Nachkriegszeit. Explodierende Energie-preise und eine schwache Konjunktur belasten den größten Chemiekonzern der Welt. Mit Folgen: Ein Restrukturierungsprogramm läuft an, Arbeitsplätze fallen weg, vor allem am Stammwerk Ludwigshafen. Auch bei der heutigen Hauptversammlung im Mannheimer Rosengarten standen zunächst die Zahlen 23.04.2024 03:40 Min Hockenheimring: Von der Rennstrecke zum Mobilitätszentrum „Hockenheim“ ist ein großer Name im Rennsport, die Strecke in Nordbaden gehört zu den traditionsreichsten Adressen in der Welt. Doch auch Tradition braucht Zukunft. Morgen entscheidet der Gemeinderat über diese Zukunft. Auf dem Tisch: Das Konzept der Firma emodrom. Die GmbH ist bereits seit 12 Jahren am Hockenheimring aktiv und seit fünf Jahren operativ tätig 18.04.2024 01:19 Min Studie belegt - Fachkräftemangel fordert den Mittelstand Eine aktuelle Studie, die die Heidelberger Druckmaschinen AG gemeinsam mit dem FAZ-Institut durchgeführt hat ergibt, dass 9 von 10 mittelständischen Unternehmen unter Personalknappheit leidet. Knapp die Hälfte gab an, stark bis sehr stark betroffen zu sein. 91 Prozent der befragten Unternehmen stimmten der Aussage zu, dass der Industriestandort Deutschland mehr digitale und automatisierte Prozesse benötige,