Fr., 20.05.2016 , 16:43 Uhr

Heidelberg: Flüchtlingsprojekt in den Patton Barracks

Asylbewerber in Deutschland zu sein ist an vielen Tagen ein langweiliges Unterfangen. Sie dürfen nicht arbeiten, müssen warten, bis über ihren Antrag entschieden wurde. Das kann im Einzelfall viele Jahre dauern. Frustriert und ohne Perspektive rutschen einige in die Kriminalität ab, keine Frage. Diebstähle, Drogen – immer wieder ermittelt die Polizei in Asylbewerberheimen und nimmt Bewohner schlussendlich auch fest, auch in unserer Region. In den Heidelberger Patton Barracks bekommen Asylbewerber jetzt die Chance sich zu betätigen und ihre Fähigkeiten zu zeigen – handwerklich und kreativ.

Wir werden den Fortgang des Projektes über die kommenden Wochen weiter verfolgen und uns anschauen, was für eine Außenanlage in den Patton Barracks in Eigenarbeit entsteht. Das Projekt wurde von der WERKstattSCHULE e.V. konzipiert, geplant und wird nun auch von dem Verein durchgeführt. Die Stadt Heidelberg und die BASF unterstützen das Projekt. Der Verein zur beruflichen Integration und Qualifizierung Heidelberg steuert ein Fahrradprojekt bei, „Each1Teach1“ unterstützt die filmische Dokumentation. In unserem Beitrag wollen wir dann natürlich auch auf das Videomaterial zurückgreifen, das die Asylbewerber selbst gedreht haben.

Asylbewerber Flüchtlinge heidelberg patton barracks

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 05:16 Min Heidelberg: Landesparteitag der CDU - Stefan Kühlein im Interview mit Tobias Vogt, Generalsekretär der CDU Baden-Württemberg Beim CDU-Landesparteitag in Heidelberg hat Stefan Kühlein mit dem Generalsekretär der baden-württembergischen CDU, Tobias Vogt, über die zentralen politischen Themen gesprochen, die das Land und die Bundespolitik aktuell prägen. Ein Schwerpunkt des Gesprächs war das in Berlin beschlossene Rentenpaket der Großen Koalition. Vogt begrüßte die erzielte Kanzlermehrheit als wichtiges Signal politischer Handlungsfähigkeit. Zugleich betonte er, 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet. 30.07.2025 03:20 Min Gemeinsamer Blick in die Zukunft - Klinikverbund auf Zielgeraden Die Vision ist nach wie vor ehrgeizig, aber nun greifbarer als die vergangenen Wochen, Monate und Jahre. Eine Universitätsmedizin auf Spitzenniveau soll in der Region entstehen. Auch für Gesundheitsministerin Petra Olschowski ist das kein Alltagsgeschäft. Aber der Kraftakt lohnt sich, für die Region und das Land Baden-Württemberg.