Mo, 02.10.2017 , 18:04 Uhr

Heidelberg gegen Heidelberg: Das Stadtachter-Prestigeduell HRK gegen RGH

Der Neckar in Heidelberg: Seine größte Einschaltquote hatte der Fluß in diesem Jahr am 20. Juli. Kate gegen William: Die britische Monarchie gab sich die Ehre eines Wettrennens vor der Kulisse des altehrwürdigen Schlosses – zur Freude von vielen tausend Zuschauern. Im Boot von William saßen vier Ruderer des Heidelberger Ruderklubs HRK, im Boot von Kate die Kollegen der Heidelberger Rudergesellschaft RGH. Es gewann – Sie erinnern sich – der Prinz und damit das HRK-Boot. Kate war aber trotzdem, logisch, der hübschere Anblick.

HRK und RGH: Die beiden Clubs verbindet eine lange Rivalität. Früher war sie ausgeprägter als heute, die Zeit hat also so manches abgeschliffen. Trotzdem gilt bei beiden Rudervereinen nach wie vor: Gegen den Lokalrivalen verliert man nicht – basta. Letztes Jahr wurde das Prestigeduell nach einem Vierteljahrhundert wiederbelebt, 2016 gewann der HRK. Was jetzt 2017 geschah: Achim Kaczmarek weiß es.

heidelberg Heidelberger Rudergesellschaft Heidelberger Ruderklub HRK Prestigeduell RGH Rudern Stadtachter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2023 04:26 Min Rudern: Die Heidelberger Vereine vor den "Heimrennen" um die Deutsche Meisterschaft Sprinten – kann man in vielen Sportarten. Auch im Rudern: Am kommenden Wochenende steigen in Heidelberg sogar die Deutschen Meisterschaften. Für die beiden Vereine vor Ort – der Ruderklub mit neun und die Rudergesellschaft mit zehn Booten – die große Chance, der Nation zu zeigen, wer der Chef ist auf dem Neckar, bei den „Titelkämpen 24.04.2024 01:56 Min Handball European League: Rhein-Neckar Löwen siegen im Hinspiel gegen Lissabon Die Rhein-Neckar Löwen sind nach dem Viertelfinal-Hinspiel in der EHF European League auf Final-Four-Kurs. Gegen Sporting Lissabon gelang dem Handball-Bundesligisten auch dank eines überragenden David Späth ein souveräner Sieg. 26.03.2024 04:30 Min TSG Hoffenheim: Pellegrino Matarazzo geht zuversichtlich in die letzte Saisonphase Noch immer hat sich der Unmut im Umfeld nicht wirklich gelegt: Das 0:3 im Heimspiel gegen den VfB Stuttgart nehmen viele Fans ihrer TSG Hoffenheim immer noch krumm. Das ist eine Erkenntnis, die Wolfgang Grünwald heute vom Trainingsgelände des Fußball-Bundesligisten im Kraichgau mitgebracht hat. Was ihm auch auffiel: Eine schon länger währende Unzufriedenheit mit der 30.01.2024 02:44 Min Tennis: Nastasja Schunk und ihr Weg zurück Es passierte beim Training. Einen Medizinball fing sie falsch auf – und die Schulter sprang raus. Vor etwa eineinhalb Jahren war das, für Nastasja Schunk bedeutete das Malheur eine Pause von über 12 Monaten. Keine einfache Zeit für die junge Tennis-Lady aus Altrip, die damals zu den besten 150 Spielerinnen der Welt gehörte. Seit Herbst