Fr., 13.04.2018 , 11:37 Uhr

Heidelberg: Kampf der digitalen Ahnungslosigkeit

Spätestens der Skandal um Facebook und Cambridge Analytica macht klar, dass jeder, der sich im Internet bewegt, zumindest eine Ahnung davon haben sollte, was mit seinen Daten passiert. Und ob er das will oder nicht. Und wenn er es nicht will, wie er sich gegen Datenmissbrauch schützen kann. Die Stadt Heidelberg hat dazu eine Veranstaltungsreihe aufgelegt. Die Referenten kommen aus der – sagen wir mal – eher alternativen Ecke kommen. Aber: Sie haben richtig Ahnung.

Die nächsten – kostenfreien – Veranstaltungen gibt’s am 8. Mai und am 12. Juni. Es geht jeweils um „Digitale Selbstverteidigung“. Eine Anmeldung per Email an die Adresse digitale.stadt@heidelberg.de ist erforderlich.


Mehr Info: www.heidelberg.de

Digitale Kompetenz heidelberg Veranstaltungsreihe

Das könnte Dich auch interessieren

04.04.2025 02:05 Min Heidelberg: Bau der Gneisenaubrücke geht auf die Zielgerade Heidelberg beschreitet nicht nur neue Wege, sondern baut sie auch: Zwischen der Bahnstadt und dem Stadtteil Bergheim entsteht derzeit die Gneisenaubrücke – eine moderne Verbindung für Fußgänger und Radfahrer. Jetzt feiert das Bauprojekt einen wichtigen Meilenstein: Zwischen dem rund 40 Meter hohen Pylon und dem Überbau werden in diesen Tagen die Tragseile eingehängt und gespannt. 05.12.2025 02:34 Min Heidelberg: Schülerprotest gegen Wehrgesetzreform In Berlin, in Hamburg, aber auch bei uns in Ludwigshafen und Heidelberg. Deutschlandweit protestierten Schülerinnen und Schüler heute gegen die Wehrdienstpläne der Bundesregierung. Trotzdem hat der Bundestag das neue Wehrdienstmodell heute beschlossen. Es bedeutet, dass alle 18-jährigen Männer künftig einen Fragebogen ausfüllen und zur Musterung müssen – der Dienst an der Waffe bleibt jedoch freiwillig. 19.11.2025 02:39 Min Prinzessin zaubert Lächeln in Gesichter kranker Kinder Wenn in Mannheim die „5. Jahreszeit“ beginnt, wird’s bunt, laut und in diesem Jahr auch besonders bewegend. Denn die Mannheimer Fasnachtsprinzessin nutzt ihre Regentschaft nicht nur für gute Stimmung, sondern für ein echtes Herzensprojekt: Sie sammelt Spenden für erkrankte Kinder. Mit Hilfe der Närrinnen und Narren sollen wichtige Anschaffungen für die Kinderneurologie möglich werden. Vom 29.10.2025 02:09 Min Patrick-Henry-Village: Bundeswehrpläne kollidieren mit Heidelberger Zukunftsvision Das Patrick-Henry-Village in Heidelberg sollte eigentlich zu einem neuen, nachhaltigen Stadtteil mit Wohnraum für rund 10.000 Menschen werden. Doch eine aktuelle Entscheidung des Verteidigungsministeriums könnte die Planungen bremsen: Ehemals militärische Flächen sollen vorerst nicht mehr zivil genutzt werden. Wir haben bei der Stadt Heidelberg nachgefragt, was das für das Projekt bedeutet.