Fr, 07.10.2016 , 16:55 Uhr

Heidelberg: Klaus Tschira-Preis verliehen

Sechs Forscher erhielten am Donnerstagabend die Auszeichnung für verständliche Wissenschaft. Der Preis wurde zum 14. Mal vergeben, in diesem Jahr in Chemie, Physik Informatik, Mathematik und zwei mal in Neurowissenschaften. Lässt sich die Wahrscheinlichkeit für Wahlmanipulationen berechnen? gibt eine Art „Lichtschalter“ in der Netzhaut blinden Menschen die Sehkraft zurück? Lässt sich der perfekte Partner mit einem mathematischen Modell finden? Diesen und weiteren Fragen haben sich die Forscher in ihren Doktorarbeiten gewidmet. Ihre Ergebnisse fassten sie in einem allgemein verständlichen Artikel in deutscher Sprache zusammen – wissenschaftlich fundiert und leicht nachvollziehbar. Dotiert ist der Preis pro Sieger mit 5000 Euro.

heidelberg Klaus Preis Preisträger Tschira Wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2023 02:45 Min Ein Labor auf Rädern: Das Advanced Mobile Laboratory zurück in Heidelberg Es ist ein einmaliges Fahrzeug auf dieser Welt: das Advanced Mobile Laboratory. Seit März war es an Europas Küsten unterwegs. Und jetzt steht es wieder in Heidelberg – am EMBL, dem Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie. Eine Wissenschaftlerin, die auf der ganzen Route mit dabei war, ist Tina Wiegand. Mit dem Labor waren sie und das 11.08.2023 03:20 Min Heidelberg/Kristineberg: Ein High-Tech-LKW auf Forschungsmission in Schweden - gefördert von der Manfred-Lautenschläger-Stiftung In diesem Video nehmen wir Sie mit nach Schweden. Das liegt nun nicht so wirklich zentral in unserem Sendegebiet in der Metropolregion Rhein-Neckar, aber: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus Heidelberg vom Europäischen Laboratorium für Molekularbiologie, kurz: EMBL, haben dort gerade zu tun – und sie leisten Pionierarbeit. Ralph Kühnl erklärt, worum es dabei geht, und er 10.04.2024 01:57 Min Die Geschichte hinter den Objekten: Woher stammen eigentlich die Kulturgüter aus unseren Museen? Er ist der Neue an den Reiss-Engelhorn-Museen: Jamie Dau, der extra für seine Arbeit von Hamburg nach Mannheim gezogen ist. Doch sein Beruf als Provenienzforscher ist vielen unbekannt. Dabei wird die Frage immer drängender, woher das stammt, was in Museen ausgestellt ist oder in Depots lagert. Denn der Weg der Kulturgüter nach Mannheim ist oft 10.04.2024 02:50 Min Heidelberg: So lief die erste "Wahlarena" der IHK