Do., 05.09.2019 , 14:48 Uhr

Heidelberg: Königin Silvia ist "zu Hause"

Sie fühlt sich wohl in ihrer Geburtsstadt

Rund 400 Menschen kamen heute auf den Universitätsplatz nach Heidelberg, um den Besuch von Königin Silvia von Schweden mitzuerleben. Die Monarchin wurde als Silvia Sommerlath in Heidelberg geboren. Sie sprach mit den Menschen und schüttelte Hände.

Hintergrund ihres Besuchs ist die Einweihung des so genannten „Childhood-Hauses“ in Heidelberg. Königin Silvia gründete Childhood-Stiftung vor 20 Jahren. Sie investiert einen sechsstelligen Betrag für Koordination, Projektmanagement, Fortbildung und räumliche Ausstattung in das Vorhaben in Trägerschaft des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin der Uniklinik Heidelberg. Für die technische Ausrüstung spendete die Klaus Tschira Stiftung einen wesentlichen Beitrag. Über den Besuch von Königin Silvia in Heidelberg berichten wir heute Abend ausführlich in RNF LIFE.

heidelberg Königin Silvia schweden

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2025 02:51 Min Nichts für schwache Nerven - Der Heidelberger Gruselgarten öffnet wieder seine Pforten Wer durch das Tor tritt, ist mitten drin – zwischen Zombies, Geistern und jeder Menge Kunstblut. Der 18-jährige Kai Weber hat den Gruselgarten gemeinsam mit Freunden aufgebaut – ein Projekt, das längst Kultstatus hat. 26.06.2025 03:20 Min Heidelberg: Abkühlung für Alpakas und Eisbomben für Bären im Zoo – Wie auch Ihre Haustiere gut durch die Sommerhitze kommen Heidelberg/Mannheim. Die Temperaturen steigen, der Asphalt flimmert – nicht nur für Menschen wird die aktuelle Hitzewelle zur Belastungsprobe, auch Tiere geraten bei mehr als 30 Grad schnell an ihre Grenzen. Bereits ab 22 Grad schalten beispielsweise Hunde spürbar einen Gang zurück. Körperliche Belastung, etwa durch Spaziergänge in der Mittagshitze, sind dann nicht nur unangenehm, sondern 24.05.2025 03:14 Min Mit rotem Halstuch ins Herz: Erste "Bark Date"-Veranstaltung in Heidelberg begeistert Besucher Tierschutz-Initiative bringt Hunde und Menschen zusammen – Live-Kennenlernen statt Online-Profil – Nächster Termin am 11. Oktober geplant Zwei Dutzend Hunde, ein sonniger Sonntagnachmittag und ein Dutzend Chancen auf ein neues Zuhause: Bei der ersten Bark-Date-Veranstaltung in der Rhein-Neckar-Region konnten sich Tierschutzhunde und potenzielle Adoptantinnen und Adoptanten auf Augenhöhe begegnen – live, draußen und mit Zeit 30.10.2025 03:00 Min Eichbaum in der Krise - Traditionsbrauerei meldet Insolvenz in Eigenverwaltung an Am frühen Donnerstagvormittag bestätigt eine Veröffentlichung, was schon seit Tagen ein Gerücht ist: Eichbaum ist insolvent – das Verfahren läuft in vorläufiger Eigenverwaltung. Das bedeutet: Die Geschäftsführung bleibt vorerst im Amt, wird aber von einem Sachverwalter kontrolliert. Rund 300 Mitarbeitende hoffen nun, dass der Betrieb fortgesetzt werden kann. Doch im Unternehmen brodelt es schon länger.