Sa, 01.07.2017 , 00:00 Uhr

Herrenausstatter Manes

Wer erinnert sich noch an das Mannheim der frühen 1930er Jahre? Mit der belebten Mannheimer Innenstadt und den vielen Schaufenstern, die feinen Zwirn für den besonderen Anlass darboten? Ein Geschäft war damals der traditionsreiche Herrenausstatter Gebrüder Manes in P 4, 11/12. Doch deren Inhaber, weil sie Juden waren, mussten schon bald nach Hitlers „Machtergreifung“ den faktischen Raub ihres Geschäfts hinnehmen. Und wurden dafür auch nach 1945 nicht entschädigt. Damit diese Geschichte nicht in Vergessenheit gerät, ist die Bewahrung solcher Filme so eminent wichtig.
Archiv Filmschätze retten mannheim stadtarchiv mannheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 Sendereihe "Kunststücke" aus der Kunsthalle Mannheim 24.11.2023 03:04 Min Weihnachtsbaum erstrahlt in Mannheim – Wunschbaumaktion im Q6Q7 geht los Oh Tannenbaum, oh Tannenbaum – den Ohrwurm dürften viele Mannheimer nun haben, denn am Q6Q7 erstrahlt seit Donnerstagabend der Weihnachtsbaum. Mannheims Oberbürgermeister Christian Specht, Q6Q7-Geschäftsführer Hendrik Hoffmann, Petra Weber vom Kinderheim St. Josef in Mannheim, sowie Vertreter von Ravensburger und des Rotaryclubs erleuchteten den Baum am Münzplatz. 24.04.2024 29:37 Min MetroVision: TUMO-Zentrum in Mannheim - ein neues Kapitel in der Bildungslandschaft Das TUMO-Zentrum, ein neuartiges Bildungskonzept, bereichert seit Beginn des Jahres die Bildungslandschaft der Metropolregion Rhein-Neckar. Die Initiative, basierend auf einem Impuls von Angela Merkel während eines Armenienbesuchs, verbindet kreative Technologien mit einem innovativen pädagogischen Ansatz. Im MAFINEX im Glücksteinquartier in Mannheim finden Jugendliche das TUMO-Zentrum – einen Raum, der ihnen ermöglicht, in acht Bereichen von 24.04.2024 01:56 Min Handball European League: Rhein-Neckar Löwen siegen im Hinspiel gegen Lissabon Die Rhein-Neckar Löwen sind nach dem Viertelfinal-Hinspiel in der EHF European League auf Final-Four-Kurs. Gegen Sporting Lissabon gelang dem Handball-Bundesligisten auch dank eines überragenden David Späth ein souveräner Sieg.