Di., 25.07.2023 , 17:30 Uhr

Hilfe, die ankommt: Das Projekt "Jugendräume" von Anpfiff ins Leben

Seit über 20 Jahren gibt es den Verein Anpfiff ins Leben, das Jugendförderkonzept der Dietmar-Hopp-Stiftung – in der Region gehört es längst zum Alltag.

Im Mai vergangenen Jahres startete Anpfiff das Projekt „Jugendräume“. Ausgewählten Sportvereinen wird 24 Monate lang mit Geld und Expertise geholfen auf dem Weg in eine Zukunft, in der auch Bildung zum Angebot gehört. Hört sich erstmal eher unspektakulär an – ist aber eine jener Ideen, die wohl genau da ansetzen, wo sie den Clubs helfen. Wolfgang Grünwald mit zwei Beispielen.

Anpfiff ins Leben Projekt "Jugendräume" Soziale Verantwortung Sportvereine SV Ruchheim TSG Wiesloch

Das könnte Dich auch interessieren

29.07.2025 04:38 Min Zielsicher vereint: Die Darts Familie Mannheim United Als die Regierung den Lockdown beschloss und die sozialen Kontakte beschränkt wurden, waren für Darts-Begeisterte nur noch Online spiele möglich. Um Gemeinschaft und Sport wieder zusammenzubringen gründete sich  der Verein Mannheim United. Mittlerweile treffen sich die Mitglieder in 3 Spielstädten in Mannheim um miteinander zu spielen und stellen über 10 Mannschaften in Dartsligen in Baden-Württemberg. 16.07.2025 04:40 Min Muay Thai: Zwischen Härte und Technik Muay Thai: In Thailand gehört es mit einer Jahrtausendalten Tradition zu den einflussreichsten Sportarten, in Deutschland entwickelte sich die Kampfsportart sich erst in den 1980er Jahren. Vor 28 Jahren gründeten sich die Thai Bombs Mannheim und erleben seit dem einen stätigen Wachstum.   Neben Muay Thai bietet der Verein auch Boxen, BJJ und Krav Maga 17.06.2025 03:18 Min Der RSV Heidelberg: Einer für alle Zum achten Mal veranstaltete der Radsportverein Heidelberg die Panoramatour unter dem Motto „Ein Königsstuhl geht immer“. Die 176 km führte die längste der vier Strecken durch den Odenwald und zurück nach Heidelberg. Es handelt sich um eine ausgeschilderte Tourenfahrt mit mehreren Verpflegungspunkten. Der RSV feiert sein 10-jähriges Bestehen und versteht sich als Breitensportverein ohne Leistungsdruck. Rund 03.06.2025 03:25 Min Gemeinsam helfen: Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V. Die Deutsch-Ukrainische Gesellschaft Rhein-Neckar e.V., DUG, engagiert sich seit 1992 als Hilfsinitiative für die Menschen in der Ukraine. Besonders seit 2014 ist die Unterstützung für viele Ukrainer lebenswichtig geworden und mit dem Angriffskrieg 2022 ist die Not so groß wie nie zuvor. Seit Beginn des Krieges wurden insgesamt 114 LKWs mit Hilfsgütern in die Ukraine