Di, 25.07.2023 , 17:30 Uhr

Hilfe, die ankommt: Das Projekt "Jugendräume" von Anpfiff ins Leben

Seit über 20 Jahren gibt es den Verein Anpfiff ins Leben, das Jugendförderkonzept der Dietmar-Hopp-Stiftung – in der Region gehört es längst zum Alltag.

Im Mai vergangenen Jahres startete Anpfiff das Projekt „Jugendräume“. Ausgewählten Sportvereinen wird 24 Monate lang mit Geld und Expertise geholfen auf dem Weg in eine Zukunft, in der auch Bildung zum Angebot gehört. Hört sich erstmal eher unspektakulär an – ist aber eine jener Ideen, die wohl genau da ansetzen, wo sie den Clubs helfen. Wolfgang Grünwald mit zwei Beispielen.

Anpfiff ins Leben Projekt "Jugendräume" Soziale Verantwortung Sportvereine SV Ruchheim TSG Wiesloch
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2024 03:14 Min Der menschliche Ersatz? KI als Nachhilfe Nachhilfe geben…. das war der erste Nebenjob von vielen. Könnte allerdings sein, dass künftig diese Möglichkeit sich ein bisschen Geld dazu zu verdienen, wegfällt. Warum? KI ist nämlich auch in diesem Bereich im Vormarsch. Laura Scanu berichtet. 08.05.2024 05:16 Min Gewaltfreier und bedürfnisorientierter Umgang mit Kindern: ampelfit-Projekt in Mannheim Er ist so wichtig – der richtige Umgang mit unseren Kleinsten. Mit denen, die sich nicht immer selbst behaupten oder gar selbst verteidigen können. Sichtbarkeit für den gewaltfreien und bedürfnisorientierten Umgang mit Kindern liefert das Projekt ampelfit. In Kursen lernen Kinder für sich einzustehen, sich zu verteidigen, aber auch ihre Rechte einzufordern – in einer 23.04.2024 00:47 Min Anspruchsvoller Kurs - Halbmarathon in Heidelberg steht an Bis zu 3.500 Läuferinnen und Läufer säumen am Sonntag wieder die Straßen der Stadt am Neckar. Der Startschuss fällt um 9.15 Uhr fällt in der Friedrich-Ebert-Anlage auf Höhe der Peterskirche für die erste von insgesamt vier Startergruppen bei der 41. Ausgabe des Halbmarathons. Auf der Distanz von 21,1 Kilometern durch die Altstadt, über die Alte 19.03.2024 02:30 Min Die Bezahlkarte für Geflüchtete kommt: Rhein-Pfalz-Kreis erster Landkreis in der Region Gut gelaunt zeigt sich Landrat Clemens Körner (CDU) heute bei einem Treffen in Mannheim. Denn sein Landkreis ist der erste im Bundesland, wenn es um die Einführung der Bezahlkarte geht. Startpunkt war der Herbst 2023: In einem Brandbrief fordert er mit weiteren Politikern des Rhein-Pfalz-Kreises einen Aufnahmestopp von Geflüchteten für die Kommunen. Die Befürworter der