Di., 04.07.2017 , 18:31 Uhr

Hinein in den Rhein: Sumpfschildkröten ausgewildert

Die Emys orbicularis oder besser bekannt als die europäische Sumpfschildkröte war im Mittelalter in der Pfalz das, was jetzt die Grumbeere ist – nämlich eine regionale Köstlichkeit. Und genau das wurde ihr letztlich zum Verhängnis. Die letzte ihrer Art hier in der Region wurde vor rund 200 Jahren verspeist.
Vor knapp 10 Jahren hat sich der Naturschutzbund Deutschland zur Aufgabe gemacht, die kleinen Panzerträger wieder in der Pfalz anzusiedeln. Heute gab es ein Highlight – 30 Tiere wurden in Neuburg am Rhein unweit der französischen Grenze ausgewildert.

Auswilderung Germersheim Rhein Sumpfschilkröte

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 04:46 Min Eulen Ludwigshafen: Zwei Bescherung(en) vor Heiligabend? Nicht im Keller, aber auch nicht weit von kalt und ungemütlich entfernt: So in etwa lässt sich aktuell die Lage der Eulen Ludwigshafen in der 2. Handball-Bundesliga beschreiben. Die Pfälzer rangieren auf Platz 14 – haben aber vor Heiligabend noch zwei Heimspiele. Das eine gegen den Tabellenletzten, Aufsteiger Oppenweiler-Backnang, das andere gegen die HSG Nordhorn-Lingen, im Moment 15.12.2025 03:09 Min Chanukka in der Region: Lichterfest im Zeichen des Terrors Es ist ein fröhliches Familienfest, das jüdische Lichterfest Chanukka, das acht Tage lang gefeiert wird. In diesen Tagen steht es allerdings unter dem schrecklichen Schatten des Terroranschlags von Sydney, wo zwei Männer, ein Vater und sein Sohn, am Wochenende ein Blutbad anrichteten. Ziel war die große Chanukka-Feier der dortigen jüdischen Gemeinschaft, eine Strandparty namens “Chanukah by 10.12.2025 03:29 Min Der Weihnachtsbaum: Ja oder nein? Echt oder künstlich? Neben einem oder mehreren Besuchen auf diversen Weihnachtsmärkten der Region gehört es im Advent zum guten Ton, dass man sich nach einem Weihnachtsbaum umschaut. Aber ist das wirklich noch so? Steigende Preise, veränderter Zeitgeist – welchen Stellenwert nimmt darin das Bäumchen noch ein? Oder ist der Brauch, einen Baum aufzustellen gerade in unsicheren Zeiten ein Anker? 09.12.2025 06:07 Min Schriesheim: So plant die Stiftung die Zukunft der Strahlenburg Bis vor ein paar Tagen gab es gleich mehrere neue, potentielle Burgherren – den Zuschlag erhielt die Initiative Stiftung Strahlenburg. Die seit wenigen Tagen keine Initiative mehr ist, sondern als rechtsfähig anerkannt mit Brief und Siegel. Eine anonyme Spende machte es letztlich möglich, die Strahlenburg der Besitzerfamilie Lauer abzukaufen. Der Preis für die Überreste des