Fr, 20.05.2016 , 16:44 Uhr

Hinter den Kulissen - Flüchtlinge in der Region

Die Helfer wissen sich bald nicht mehr zu helfen: die Erstaufnahmestellen für Asylsuchende sind bereits überbelegt.
Und immer mehr Menschen müssen anschließend in den Gemeinden untergebracht werden.
Wie viele aber und wann, das weiß keiner genau. Die Planung hinkt den Tatsachen hinterher.
So erfuhr der Rhein-Neckar-Kreis am Montag, dass im August weitere 625 Flüchtlinge kommen – die ersten 100 standen da praktisch schon vor der Tür.

Asylbewerber Flüchtlinge rhein-neckar-kreis unterkunft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 03:31 Min Landau: Neue Geflüchteten-Unterkunft für 90 Personen bezugsfertig Zur Unterbringung von geflüchteten Menschen hat die Stadt Landau in den zurückliegenden Monaten eine temporäre Unterkunft in der Straße Im Justus errichtet. Denn: Die vorhandenen Kapazitäten, sowohl in angemieteten Wohnungen im Stadtgebiet als auch in einem ehemaligen Druckereigebäude in der Industriestraße, sind (fast) erschöpft. Die neue Unterkunft im Gewerbegebiet wurde vor wenigen Tagen fertiggestellt und 07.11.2023 02:09 Min Ludwigshafen: Flüchtlingsunterkunft Walzmühle im Stadtrat Wie viele Flüchtlinge verträgt das Land? Diese Frage treibt viele Menschen um – denn in ihr steckt großer sozialer Sprengstoff. Auch Ludwigshafens Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck ist sich dessen bewusst. Nicht umsonst erläuterte sie und Sozialdezernentin Beate Steeg im Stadtrat fast eine Stunde lang den Schritt der Verwaltung, die Walzmühle zumindest vorübergehend als Flüchtlingsunterkunft zu ertüchtigen. 24.04.2024 02:57 Min EU-Projekt LEADER: Herausforderungen und Chancen für den ländlichen Raum Im Frühling lockt der ländliche Raum mit grünen Weinbergen, herrlicher Natur und Ruhe,. Soweit die Stereotypen – aber damit kommt oft auch Abgeschiedenheit und Stillstand einher. Und das wiederum ist ein ernsthaftes demographisches Problem – gerade in der Süd- und Westpfalz. Positiv heraus sticht dort allerdings unter anderem die Gemeinde Offenbach an der Queich. Offenbach 19.04.2024 05:03 Min Bye Bye G8 - Hello G9: Ein Besuch an zwei Mosbacher Gymnasien In einer fünften Klasse am Nicolaus-Kistner-Gymnasium in Mosbach geht es um die Eigenschaften von Stoffen. Lehrplaninhalte, die den Schülerinnen und Schüler den Weg zum Abitur in nur acht Jahren ermöglichen. Doch G8 wird zum Auslaufmodell. Aber was denken bereits eingeschriebene Schülerinnen und Schüler darüber? Diese Antwort gibt es von zwei Kursstufenschülerinnnen sowie Pauline Rückert, einer