Fr, 03.07.2015 , 10:39 Uhr

Hitzewelle: Welche gesundheitlichen Gefahren bringt sie mit?

Vor einigen Tagen witzelten manche Zeitgenossen noch sie würden nun den ganzen Sommer frei nehmen. Die zwei Tage könne man ja dann im Oktober nacharbeiten. Doch aktuell lacht keiner mehr über diesen Witz.

Das Thermometer klettert in diesen Tagen permanent nach oben und ein Ende ist noch nicht in Sicht.

Diese Hitze kann allerdings auch gefährlich werden – Ärzte und Krankenhäuser stellen sich auf entsprechende Fälle bereits ein.

Gesundheit Hitzewelle Klinikum Mannheim mrn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2023 07:14 Min Sebastian (7 Jahre) und sein Kampf gegen Leukämie Es gibt Geschichten, die gehen einem besonders nahe, gerade zur Weihnachtszeit. Und insbesondere dann, wenn es um Kinder geht, die krank werden. So ein Kind ist Sebastian. Er hat vor einem Jahr zum zweiten Mal die Diagnose Blutkrebs erhalten – mit sechs Jahren. Diesmal war klar: eine Chemo reicht nicht aus. Sebastian brauchte eine Stammzellspende. 01.12.2023 03:00 Min Ein Leben mit HIV: Mike Ludwig und die AIDS-Hilfe Ludwigshafen Unter dem Motto „Metropolregion zeigt Schleife“ finden heute an Rhein und Neckar überall Veranstaltungen statt. Mit dabei: Die Aids-Hilfe-Ludwigshafen. Einer der Mitarbeiter ist Mike Ludwig. Er ist selbst seit über 20 Jahren HIV-positiv. Wie er mit seiner Erkrankung umgeht und wie diese sein Leben beeinflusst hat: Sebastian Jäger und Moritz Mayer haben ihn in der 29.11.2023 00:37 Min Baden-Württemberg: Entwarnung - kein akuter Medikamentenmangel zu erwarten Während viele Menschen im Südwesten derzeit schniefen und husten, sieht Baden Württembergs Gesundheitsminister Manne Lucha leichte Verbesserungen bei der Versorgung mit Medikamenten. Fiebersäfte und Antibiotika seien derzeit ausreichend in den Lagern der Apotheken auf Vorrat, erklärte Lucha mit Verweis auf Mitteilungen der Apotheken-Verbände im Land. Die Apotheken hatten Ende Oktober vor einem erneuten Medikamentenmangel im 24.10.2023 03:35 Min Karl Lauterbach in Heidelberg: Forschung und KI am DKFZ und EMBL Wie können innovative KI-Modelle dazu beitragen, Wirkstoffentwicklung, Diagnoseverfahren und Therapiemethoden entscheidend zu verbessern? Das sind die Fragen die Lauterbach gemeinsam mit den Forschenden bei seinem Rundgang am DKFZ und EMBL erläutert. Im Mittelpunkt dabei, unter anderem das Projekt von Dr. Titus Brinker, der ein neues Dermatoskop vorstellt, mit dem mittels KI, mehr kranke Haut identifizierbar